Bürgermeister begrüßt neu gewählten Seniorenbeirat

Von links: Christian Schmidt, Birgit Struck, Rolf-Rüdiger Niewint, Ulrich Ochsendorf, Bürgermeister Wittich Schobert, Jutta Geißler, Werner Stute, Charitha Rosinski, Wolfgang Schmidt, Hannelore Neddermeyer, Wulf Dietmar Hein, Hans-Joachim Beber, Wolfgang Diedrich. Vom neuen Seniorenbeirat fehlen: Siegfried Sarrach und Rüdiger Pietrek.

Bisherige Mitglieder geehrt und verabschiedet

Bei der Begrüßung bisheriger und neu gewählter Seniorenbeiratsmitglieder im großen Ratssaal der Stadt Helmstedt wies Bürgermeister Wittich Schobert auf die große Bedeutung des Beirates hin. Er bedankte sich für die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ganz besonderen Dank richtete der Bürgermeister an die ausscheidenden Mitglieder, von denen drei erschienen waren. Sie erhielten Urkunden und ein kleines Präsent für ihr jahrelanges Engagement.

Der bisherige Vorsitzende des Seniorenbeirates, Herr Wolfgang Schmidt, bedankte sich zunächst bei der Stadt Helmstedt für die bisherige gute Zusammenarbeit und ging in seiner Rede auf den großen Anteil von Seniorinnen und Senioren in Helmstedt ein. Er plädierte dafür, dass man auch als älterer Mensch Bedingungen vorfinden müsse, um gut und gern in dieser Stadt leben zu können. Von großer Bedeutung sei ihm in diesem Zusammenhang auch immer ein Miteinander der Generationen gewesen. Am 09.05. wurden die neuen Mitglieder des Seniorenbeirates für die Dauer von 5 Jahren gewählt. Mit der konstituierenden Sitzung am 08.06. sollen die Weichen für Ideen und Projekte der älteren Gesellschaft gestellt werden.

Ausgeschieden sind Hannelore Neddermeyer, Hartmut Mesel, Franz Wärmer, Hans-Joachim Beber, Reiner Lohrengel und Rolf-Rüdiger Niewint.

Neu gewählte Seniorenbeiratsmitglieder sind Wolfgang Schmidt, Charitha Rosinski, Birgit Struck, Wolfgang Diedrich, Jutta Geißler, Werner Stute, Wulf Hein, Ulrich Ochsendorf, Rüdiger Pietrek, Siegfried Sarach und Christian Schmidt.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap