Ziele und Inhalte
Ziel des Klimaschutzteilkonzeptes „Flächenmanagement“ ist die Entwicklung einer klimagerechten Gesamtstrategie in den Schwerpunkten Wohnen, Grünbereiche und Gewerbeflächen innerhalb des Siedlungskörpers der Stadt Helmstedt
Das Konzept soll auf der Basis einer Bestandsaufnahme (Baulücken, Brachflächen und Leerstände) sowie in Verbindung mit den demographischen Rahmenbedingungen Entwicklungspotentiale aufzeigen, die insbesondere unter klimabezogenen Gesichtspunkten bewertet werden.
Diese Potentialanalysen sollen in einem zweiten Schritt in die kommunale Flächennutzungsplanung einfließen und so dazu beitragen, die städtische Siedlungsentwicklung nachhaltiger zu steuern.
Ablauf
Das Klimaschutzkonzept ist innerhalb eines Jahres zu erarbeiten. Mit der Fertigstellung wird im Dezember 2014 gerechnet.
Verantwortliche
Das Klimaschutzteilkonzept Flächenmanagement der Stadt Helmstedt ist ein Projekt der Stadt Helmstedt.
Mit der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes wurde die Projektgruppe Stadt+Entwicklung, Ferber, Graumann und Partner, Stieglitzstraße 4, 04229 Leipzig beauftragt.
Das Projekt ist gefördert worden durch die Bundesrepublik Deutschland, Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Das Förderkennzeichen lautet: 03KS7919
Kontakt
Ansprechpartner:
Andreas Bittner
Fachbereich Planen und Bauen
Tel.: 05351 – 175210
andreas.bittner(at)stadt-helmstedt.de