Bauleitplanung Helmstedt; Bebauungsplan Nr. 403 „Radwegeverbindung Barmke Emmerstedt“
Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses
Die Stadt Helmstedt plant eine Radwegeverbindung zwischen den Ortsteilen Barmke und Emmerstedt zu schaffen. Das Plangebiet liegt entlang der L297, zwischen dem nördlichen Ortsrand von Emmerstedt und dem südlichen Ortsrand von Barmke.
Der Flächennutzungsplan stellt für das Plangebiet landwirtschaftliche Nutzung dar. Da es sich um eine reine Verkehrsfläche handelt muss hierbei der Flächennutzungsplan nicht angepasst werden.
Der Rat der Stadt Helmstedt hat in seiner Sitzung am 09.10.2025 die Aufstellung des Bebau-ungsplanes Nr. 403 „Radwegeverbindung Barmke Emmerstedt“ beschlossen. Der Beschluss wird hiermit bekannt gemacht.
Der Vorentwurf des Bebauungsplanes liegt in der Zeit vom 24.10.2025 bis einschließlich 25.11.2025 im Rathaus der Stadt Helmstedt, Markt 1, 38350 Helmstedt (Glaskasten, Eingang Holzberg) Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr öffentlich aus.
In dieser Zeit kann sich jedermann über die grundlegenden Ziele und Zwecke der Planung informieren und Anregungen vorbringen.
Weitere Auskünfte erteilt der Fachbereich Stadtentwicklung und Bauaufsicht, Rathaus, Zimmer M211, Telefon: 17-5211. Es ist auch eine Einsichtnahme und Beteiligung unter folgendem Link möglich: www.stadt-helmstedt.de/wirtschaft-bauen/bauleitplanung/laufende-bauleitplan-verfahren.html
