Reparatur defekter Straßenlaternen hat Priorität in dunkler Jahreszeit
Funktionstüchtige Straßenlaternen sind gerade in der dunkleren Jahreszeit ein wichtiger Aspekt für die Verkehrssicherheit sowie das Sicherheitsgefühl von Fußgängern und Anwohnenden. „In unserem Aufruf im September haben wir Bürgerinnen und Bürger gebeten, uns defekte Straßenlaternen zu melden“, blickt Bürgermeister Wittich Schobert auf die Situation.
Aktuell gibt es im Schnitt täglich zwei bis fünf Meldungen von ausgefallenen Straßenlaternen. „Wir stehen mit dem Dienstleister, der die Reparaturen im Auftrag der Stadt Helmstedt wahrnimmt, in enger Abstimmung“, berichtet Fabian Nessel vom zuständigen Fachbereich. Trotzdem kann es dazu kommen, dass nicht jeder Schaden unverzüglich repariert werden kann. „Neben dem einfach zu behebenden Ausfall durch Ersatz eines neuen Leuchtmittels können auch umfangreichere Schäden die Ursache für die Störung sein“, informiert Nessel. Liegen beispielsweise Kabelstörungen vor, die mit einer Ersatzteillieferung verbunden sind, ist mit einer längeren Bearbeitungszeit zu rechnen
Die Stadt Helmstedt bittet daher um Geduld, wenn es teilweise etwas länger dauert, bis eine defekte Straßenlaterne wieder funktioniert. Bürgerinnen und Bürger können weiterhin gern ihre Meldungen zu defekten Straßenlaternen an die e-mail-Adresse strassenbeleuchtung@stadt-helmstedt.de richten oder sich unmittelbar an das Bürgeranliegen über das Serviceportal der Stadt Helmstedt wenden.
