1. Literaturverfilmung im Projekt „aufgelesen! Literaturhaus Innenstadt“

 

Im Projekt „Ab in die Mitte!“ wurde am 30. April 2008 die erste Literaturverfilmung gezeigt. Der Film „Drachenläufer“ zog trotz vieler anderer attraktiver Veranstaltungen - es war schließlich Tanz in den Mai - über 250 Personen in die Kinos.
Der Film „Drachenläufer“ zeichnet den anrührenden Verlauf einer Freundschaft zwischen dem ängstlichen Amir und dem mutigen Hassan nach. Beide Jungen wachsen im afghanischen Kabul auf und triumphieren beim jährlichen Wettbewerb im Drachenfliegen. Ihre Freundschaft zerbricht, als Hassan in einer Gasse vergewaltigt wird und Amir ihm aus Angst nicht zu Hilfe eilt. Erst viele Jahre später erhält er die Chance, Abbitte zu leisten.

Familie Ansari hatte parallel zum Film „Kabuler Köstlichkeiten“ im Angebot, die gegen eine Spende an die Kinobesucher ausgegeben wurden. Diese Köstlichkeiten fanden regen Absatz. Herr Ansari berichtet dazu: „Von dem gespendeten Geld werden wir einer befreundeten Familie in Kabul Fenster und Lebensmittel kaufen, damit sie den kommenden Winter gut überstehen.“ Der Vater dieser Familie kam durch die Taliban ums Leben, beide Kinder wurden durch Landminen schwer verletzt und die Mutter der Kinder findet keine Arbeit, weil man als Frau in Afghanistan nicht arbeiten gehen darf. Die Eltern von Herrn Ansari leben in Kabul und kümmert sich um die Familie, weitere Unterstützung kommt von Herrn Ansari direkt.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap