14. Helmstedter Universitätstage 2008 erfolgreich verlaufen

Dr. Paul Albert Deimel eröffnete die diesjährigen Universitätstage

Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort:
Helmstedt stand unter dem „Mythos 1968“


Die 14. Helmstedter Universitätstage am 26./27.09.2008 liegen nur wenige Tage zurück. Die inspirierenden Vorträge, die Lesung mit Dr. Uwe Timm und das Kabarett mit Matthias Deutschmann sowie die durchgängig hohen Teilnehmerzahlen (250-320 Personen pro Pro-grammpunkt) waren einige Höhepunkte der diesjährigen Veranstaltung.

Die verschiedenen Vorträge zum Thema „Mythos 1968?“ anlässlich des 40. Jahrestages der 68er-Proteste regten zum Nachdenken an und stellten die unterschiedlichen Deutungsachsen zur Diskussion, in die sich das Phänomen der 68er einordnen lässt. Prof. Dr. Axel Schildt, Prof. Dr. Andreas Rödder, Prof. Dr. Ingrid Gilcher-Holtey, Dr. Jürgen Danyel, Dr. Gerd Koenen und Christian Semler sprachen das interessierte Publikum in der gut besetzten Aula des Helmstedter Juleum an. Abschließend diskutierten Dr. Knut Nevermann und Prof. Dr. Gerd Langguth über die Frage, ob es sich bei der 68er-Bewegung um eine Erfolgsgeschichte gehandelt habe.

Positiv umrahmt wurde die mittlerweile überregional bekannte Veranstaltung u.a. von zwei Kino-Sondervorstellungen, gezeigt wurden der 68er-Kultfilm „Easy Rider“ und der auf die Studentenrevolte von 1968 eingehende Film „Blutige Erdbeeren“. Auch das weitere Rah-menprogramm, hierzu zählten eine Führung zur Universitätsgeschichte von Museumsleiterin Marita Sterly M.A., das politisches Kabarett mit Matthias Deutschmann sowie ein Konzert der Band „Red House“ und erstmalig in diesem Jahr ein Gottesdienst in der St-Stephani-Kirche mit Propst Detlef Gottwald, wurde von zahlreichen Gästen besucht.

Auch in diesem Jahr fand im Rahmen der Helmstedter Universitätstage ein zweitägiges Ost-West-Schülerseminar statt. Hieran beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der beiden Helmstedter Gymnasien sowie des Lucas-Cranach Gymnasiums aus Wittenberg.

Besonderer Dank gilt den beständigen Hauptsponsoren der Helmstedter Universitätstage, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und der Volksbank Helmstedt eG. Darüber hinaus wurde die Veranstaltung in diesem Jahr von der ZEIT-Stiftung, der Stiftung Niedersachesn und der Flatt-Stiftung OBI Becker+Flatt finanziell unterstützt.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap