In diesem Jahr jähren sich die friedliche Revolution in der DDR und der Fall der Mauer zum 20. Mal. Die Stadt Helmstedt fühlt sich als ehemalige Grenzstadt an der Nahtstelle zwischen Ost und West dazu verpflichtet, sich diesem Jubiläum zu widmen.
So werden die 15. Helmstedter Universitätstage am 25. und 26. September 2009 ganz im Zeichen dieses Jahrestages stehen und die Frage „Bewältigte Diktaturvergangenheit? 20 Jahre DDR-Aufarbeitung“ behandeln.
Das Publikum erwartet im Helmstedter Juleum Vorträge und Diskussionen mit Prof. Dr. Ralph Jessen, Prof. Dr. Dorothee Wierling, Dr. Annette Weinke, Dr. Andreas Ludwig, Prof. Dr. Dieter Segert, Prof. Dr. Hans-Ulrich Wehler, Friedrich Schorlemmer und eine Lesung mit Jana Hensel. Die Veranstaltung wird Ministerpräsident Christian Wulff am 25. September 2009 eröffnen.
Das Rahmenprogramm der diesjährigen Helmstedter Universitätstage umfasst eine Kinovorstellung, eine Führung zur Universitätsgeschichte von Museumsleiterin Marita Sterly M.A., ein Schülerseminar, ein politisches Kabarett mit der Magdeburger Zwickmühle und einen Festgottesdienst zum 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy in der St. Stephani-Kirche.
Hauptsponsoren sind erneut die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und die Volksbank Helmstedt eG. Darüber hinaus wird die Veranstaltung in diesem Jahr von der ZEIT-Stiftung, der Bürgerstiftung Ostfalen, der Henning von Burgsdorff Stiftung, europe direct Regierungs-vertretung Braunschweig Europa-Büro, der Flatt-Stiftung OBI Becker+Flatt, der Druckerei Kühne KG und der Spedition Kunow GmbH & Co. KG aus Helmstedt finanziell unterstützt.
Der Eintritt zu den Programmpunkten ist frei!
Die Programmhefte liegen bei der Stadt Helmstedt und in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, Geschäften etc. in Helmstedt und Umgebung zur Mitnahme aus. Weitere Informationen sind bei der Stadt Helmstedt unter der Tel.: 05351/17-1101 oder im Internet unter <link http: www.universitaetstage.de>www.universitaetstage.de erhältlich.
Information:
Stadt Helmstedt
<link http: www.universitaetstage.de>www.universitaetstage.de
Tel.: 05351/17-1101
<link>Anja.Kremling-Schulz@Stadt-Helmstedt.de
