15. Helmstedter Universitätstage 2009

In diesem Jahr jähren sich die friedliche Revolution in der DDR und der Fall der Mauer zum 20. Mal. Die Stadt Helmstedt fühlt sich als ehemalige Grenzstadt an der Nahtstelle zwischen Ost und West dazu verpflichtet, sich diesem Jubiläum zu widmen.

So werden die 15. Helmstedter Universitätstage am 25. und 26. September 2009 ganz im Zeichen dieses Jahrestages stehen und die Frage „Bewältigte Diktaturvergangenheit? 20 Jahre DDR-Aufarbeitung“ behandeln.

Das Publikum erwartet im Helmstedter Juleum Vorträge und Diskussionen mit Prof. Dr. Ralph Jessen, Prof. Dr. Dorothee Wierling, Dr. Annette Weinke, Dr. Andreas Ludwig, Prof. Dr. Dieter Segert, Prof. Dr. Hans-Ulrich Wehler, Friedrich Schorlemmer und eine Lesung mit Jana Hensel. Die Veranstaltung wird Ministerpräsident Christian Wulff am 25. September 2009 eröffnen.

Das Rahmenprogramm der diesjährigen Helmstedter Universitätstage umfasst eine Kinovorstellung, eine Führung zur Universitätsgeschichte von Museumsleiterin Marita Sterly M.A., ein Schülerseminar, ein politisches Kabarett mit der Magdeburger Zwickmühle und einen Festgottesdienst zum 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy in der St. Stephani-Kirche.

Hauptsponsoren sind erneut die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und die Volksbank Helmstedt eG. Darüber hinaus wird die Veranstaltung in diesem Jahr von der ZEIT-Stiftung, der Bürgerstiftung Ostfalen, der Henning von Burgsdorff Stiftung, europe direct Regierungs-vertretung Braunschweig Europa-Büro, der Flatt-Stiftung OBI Becker+Flatt, der Druckerei Kühne KG und der Spedition Kunow GmbH & Co. KG aus Helmstedt finanziell unterstützt.

Der Eintritt zu den Programmpunkten ist frei!

Die Programmhefte liegen bei der Stadt Helmstedt und in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, Geschäften etc. in Helmstedt und Umgebung zur Mitnahme aus. Weitere Informationen sind bei der Stadt Helmstedt unter der Tel.: 05351/17-1101 oder im Internet unter <link http: www.universitaetstage.de>www.universitaetstage.de erhältlich.

 

Information:
Stadt Helmstedt
<link http: www.universitaetstage.de>www.universitaetstage.de
Tel.: 05351/17-1101
<link>Anja.Kremling-Schulz@Stadt-Helmstedt.de

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap