152 Frauen beim 5. Frauensporttag in Helmstedt

Die Organisatorinnen des Frauensporttages

Am 03.09.2011 fand bei strahlendem Wetter bereits zum 5. Mal ein Frauensporttag in Helmstedt statt. Der Kreissportbund, die Stadt und der Landkreis Helmstedt hatten gemein-sam die Frauen der Region eingeladen, sich an dem Ereignis zu beteiligen.

Der Frauensporttag hat das Ziel, ein Bewusstsein für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen im Sport zu schaffen. Frauen sollen die Möglichkeit bekommen, Sport nach Lust und Laune, frei von Rollenklischees, in geschützten Bewegungsräumen auszuprobieren.

Immer mehr Frauen entdecken die Freude an der Bewegung. Für sie liegt der Reiz in den vielfältigen Möglichkeiten des Sports. Sie bevorzugen Abwechslung, Spaß und Geselligkeit. Gesundheit, Fitness, Ausgleich und Entspannung, die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, soziale Kontakte zu knüpfen und in Form zu bleiben, sind nur einige Gründe für sportliches Interesse.

Auch die Sportvereine profitieren vom Frauensporttag. Im Rahmen der Schnupperkurse wurden Frauen auf Sportarten aufmerksam gemacht, Interesse wurde geweckt. Wenn die Vereine ihre Angebote an die Realität des Frauenalltages anpassen, können Frauen als Vereinsmitglieder gewonnen werden. Wichtige Kriterien sind attraktive Räume und Hallenzei-ten, gute und sichere Erreichbarkeit der Sportstätten und Möglichkeiten der Kinderbetreuung.

Die Frauen hatten am 03. September die Qual der Wahl. Sie konnten am Frauensporttag aus 16 verschiedenen Sportarten drei für sich entdecken. Das Angebot war breit gefächert. Es reichte von Pilates über Aroha bis hin zu Zumba. Die Kosten für die Teilnahme am Frau-ensporttag betrugen 10,- Euro, in denen neben den Workshops auch das Mittagessen und Getränke enthalten waren.

Für die Teilnahme war keine Vereinszugehörigkeit erforderlich.

Der Frauensporttag wurde vom Kreissportbund Helmstedt sowie den Gleichstellungsbeauf-tragten der Stadt und des Landkreises Helmstedt ausgerichtet.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap