Am 03.09.2011 fand bei strahlendem Wetter bereits zum 5. Mal ein Frauensporttag in Helmstedt statt. Der Kreissportbund, die Stadt und der Landkreis Helmstedt hatten gemein-sam die Frauen der Region eingeladen, sich an dem Ereignis zu beteiligen.
Der Frauensporttag hat das Ziel, ein Bewusstsein für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen im Sport zu schaffen. Frauen sollen die Möglichkeit bekommen, Sport nach Lust und Laune, frei von Rollenklischees, in geschützten Bewegungsräumen auszuprobieren.
Immer mehr Frauen entdecken die Freude an der Bewegung. Für sie liegt der Reiz in den vielfältigen Möglichkeiten des Sports. Sie bevorzugen Abwechslung, Spaß und Geselligkeit. Gesundheit, Fitness, Ausgleich und Entspannung, die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, soziale Kontakte zu knüpfen und in Form zu bleiben, sind nur einige Gründe für sportliches Interesse.
Auch die Sportvereine profitieren vom Frauensporttag. Im Rahmen der Schnupperkurse wurden Frauen auf Sportarten aufmerksam gemacht, Interesse wurde geweckt. Wenn die Vereine ihre Angebote an die Realität des Frauenalltages anpassen, können Frauen als Vereinsmitglieder gewonnen werden. Wichtige Kriterien sind attraktive Räume und Hallenzei-ten, gute und sichere Erreichbarkeit der Sportstätten und Möglichkeiten der Kinderbetreuung.
Die Frauen hatten am 03. September die Qual der Wahl. Sie konnten am Frauensporttag aus 16 verschiedenen Sportarten drei für sich entdecken. Das Angebot war breit gefächert. Es reichte von Pilates über Aroha bis hin zu Zumba. Die Kosten für die Teilnahme am Frau-ensporttag betrugen 10,- Euro, in denen neben den Workshops auch das Mittagessen und Getränke enthalten waren.
Für die Teilnahme war keine Vereinszugehörigkeit erforderlich.
Der Frauensporttag wurde vom Kreissportbund Helmstedt sowie den Gleichstellungsbeauf-tragten der Stadt und des Landkreises Helmstedt ausgerichtet.
