30 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Foto: Von links nach rechts vordere Reihe: Odile Bouvet (Vorsitzende des Comité de Jumelage- "Partnerschaftsverein" in Vitré -) Margrit Niemann (1. stellvertr. Bürgermeisterin und Beauftragte für Jugendbegegnungen beim HPV), Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann, Herr Hans-Otto Kieschke (Ehrenvorsitzender des HPV und Ehrenbürger der Stadt Helmstedt),

 

Auf ihre seit 30 Jahren bestehende Städtepartnerschaft konnten Anfang Dezember die Städte Vitré und Helmstedt blicken. Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann empfing im Sitzungssaal des Rathauses neben dem stellvertretenden Bürgermeister aus Vitré, Alain Bouvet, und der Vorsitzenden des französischen Partnerschaftskomitees, Odile Bouvet, weitere Gäste und ihre Gastfamilien sowie Partnerschaftsfreunde. Im Oktober 1978 erfolgte im Rahmen eines Festaktes die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Helmstedter Rathaus. Der Gegenbesuch zur Unterzeichnung der Urkunde in Vitré fand im Frühjahr 1979 statt. Wie der stellvertretende Bürgermeister aus Vitré, Alain Bouvet, mitteilte, fällt das 30-jährige Jubiläum der Städtepartner-schaft im kommenden Sommer mit der 1000-Jahrfeier von Vitré zusammen. Er würde sich daher sehr freuen, wenn zu diesem Anlass auch viele Helmstedter nach Vitré kommen würden. Besonders gedankt wurde Renate und Heinz Jordan (Städtebeauftragter für Vitré), die sich in den vergangenen 30 Jahren unermüdlich für die Partnerschaft eingesetzt haben. Margrit Niemann, zuständig für die Jugendbegegnungen des Helmstedter Partnerschaftsvereins, blickte auf eine große Anzahl von Jugendaustauschen mit Vitré zurück. Musikalisch umrahmt wurden die Feierlichkeiten vom Duo Katharina Bosse (Gesang) und Sebastian Scharf (Gitarre).

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap