31. Helmstedter Universitätstage

“Fremde Einheit” - 25. bis 28. September im Juleum 

Wir leben seit dem Jahr 1990 glücklicherweise wieder in einem vereinten Deutschland. Die Vorgeschichte zur Wiedervereinigung und die Gestaltung der Deutschen Einheit sind Themen, die unsere Region besonders bewegen, da wir alle eng mit dieser Geschichte verbunden sind. In diesem Jahr feiern wir bereits den 35. Jahrestag der Deutschen Einheit. 

Die Helmstedter Universitätstage suchen seit über einem Vierteljahrhundert den zeitgeschichtlichen Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart. 2025 wollen sie sich aus Anlass des 35. Jahrestags der Deutschen Einigung und im Rückblick auf den 75. Jahrestag der Gründung zweier deutscher Staaten mit dem Phänomen eines doppelten Deutschlands befassen. 

Es ist uns eine Freude und Ehre, für die Eröffnungsrede Herrn Bundestagspräsidenten a.D. Dr. h.c. Wolfgang Thierse begrüßen zu dürfen. Er wird zum Thema „Der Zusammenhalt der Gesellschaft“ sprechen. 

Umrahmt wird die Veranstaltung thematisch passend mit einer Kino-Sondervorstellung, gezeigt wird der Film „Stilles Land“ von Andreas Dresen mit anschließendem Publikumsgespräch, einer Lesung mit Charlotte Gneuß aus ihrem Buch „Gittersee“ sowie einer Führung zur Helmstedter Universitätsgeschichte mit dem Leiter der Helmstedter Kreismuseen Herrn Dr. Matthias Meinhardt. Festlich enden werden die Helmstedter Universitätstage auch in diesem Jahr mit dem Gottesdienst in der St. Stephani Kirche. Die Festpredigt wird Frau Pröpstin Katja Witte-Knoblauch halten. Auch ein Schülerseminar ist wieder Bestandteil der Helmstedter Universitätstage.

Das Programmheft zum Herunterladen sowie weitere Informationen finden Sie unter www.universitaetstage.de

Gedruckte Programmhefte liegen u.a. im Bürgerbüro des Helmstedter Rathauses, Markt 1, und in der Buchhandlung julius.buch, Neumärker Straße 4 in Helmstedt, zur Mitnahme aus.

Eine vorherige Anmeldung zu allen Programmpunkten wird bis zum 19.09.2025 empfohlen:

Bitte verwenden Sie dafür das Anmeldeformular auf www.universitaetstage.de oder nutzen Sie das anliegende Anmeldeformular. 

Tragen Sie Ihre Angaben darin bitte ein und schicken das Formular danach zurück beziehungsweise senden das online-Formular ab.  

Dies gilt für die Vorträge, die Lesung und die Führung zur Helmstedter Universitätsgeschichte am 26. und 27.09.2025 im Rahmen der Helmstedter Universitätstage im Juleum, Collegienstraße 1 in Helmstedt. 

Oder nutzen Sie folgenden Link:  Universitätstage 2025 - Anmeldung | Stadt Helmstedt (stadt-helmstedt.de)   

Leider können wir kein Anrecht auf einen Platz garantieren. Wir werden Sie aber schnellstmöglich nach Ihrer Anmeldung informieren, ob wir diese wie gewünscht berücksichtigen können.

Anmeldungen für die Uni-Kinoveranstaltung am 25.09.2025 nehmen Sie bitte direkt auf der Kino-Homepage https://www.helmstedterkinos.com/UniKino.php oder telefonisch im Kino unter 05351/33238 vor. 

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap