9-jähriges Mädchen schrieb Brief an Bürgermeister

Beschäftigung mit Straßennamen brachte Fragen auf

Helmstedt. Post der besonderen Art landete in diesen Tagen auf dem Schreibtisch von Bürgermeister Wittich Schobert. In einem handgeschriebenen Brief fragt die 9-jährige Berlinerin Anna Brettl, warum es in Helmstedt keine Berliner Straße gäbe.

„Ich finde es nicht gerecht, dass es in Berlin eine Helmstedter Straße gibt, aber in Helmstedt keine Berliner Straße. Können Sie das ändern?“ möchte sie wissen und malte auf ihren Brief noch eine schöne Blume für den Bürgermeister. In große Erklärungsnot kommt Wittich Schobert in seinem Antwortschreiben nicht. Er kann der Schülerin mitteilen, dass es einen Berliner Platz in Helmstedt gibt.

In seinem Antwortschreiben lobt Helmstedts Bürgermeister die 9-jährige, weil sie sich mit den Straßennamen in Helmstedt beschäftigt habe. Als kleine Anerkennung legt er seinem Brief noch ein Helmstedt-Puzzle und kindgerechte Informationen über Helmstedt bei. „Ich hoffe, dass sich Anna über meine Antwort und das Päckchen freut und so Helmstedt in guter Erinnerung behält. Vielleicht können wir sie später einmal hier in Helmstedt begrüßen“, meint Wittich Schobert.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap