Ab 3. September wieder Bade- und Saunabetrieb im Julius-Bad

Helmstedt. Mit dem Slogan „Schwimmen und Saunieren“ startet das Julius-Bad am Dienstag, 3. September in seine Hallenbadsaison. Wie Geschäftsführer Henning Thiele mitteilt, wird der Bade- und Saunabetrieb zu den gewohnten Öffnungszeiten und unveränderten Eintrittspreisen angeboten. Der Badebetrieb beginnt am Dienstag um 7 Uhr, der Saunabetrieb um 9 Uhr.

Wie Thiele weiter ausführt, ist das Bad ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, Sportbegeisterte oder Gäste, die einfach nur entspannen möchten. Ein Kernstück des Julius-Bades ist die herrliche Saunalandschaft, die nach der Sommerpause mit einem neuen Dampfbad einschließlich Sternenhimmel aufwartet. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Sauna und Dampfbad? „Während in der Sauna sehr hohe Temperaturen von 70 bis 80 Grad herrschen, ist das Dampfbad mit 50 Grad viel „kühler“.  Im Dampfbad wiederum ist die Luftfeuchtigkeit höher. Im Gegensatz zur Sauna herrscht hier eine Feuchtigkeitsübersättigung, so dass sich in der Luft sichtbare Tröpfchen bilden“, erläutert der Geschäftsführer. Eine Bio-Fire-Sauna und eine Blockhaus-Sauna im Saunahof sowie Ruhe- und Verweilflächen, ein Whirlpool und ein Außenbecken runden das Saunaangebot im Julius-Bad ab. Nach dem Saunieren oder Schwimmen bietet das Julius-Bad-Restaurant die Möglichkeit, gemeinsame Stunden in gemütlicher Atomsphäre zu erleben.

Von Seiten des Julius-Bad-Teams sind alle Vorbereitungen getroffen, um in eine unbeschwerte Schwimm- und Saunasaison starten zu können.

Ende der Freibadsaison

Am Sonntag, 1. September, können Badegäste letztmals in diesem Jahr ihre Bahnen im Waldbad Birkerteich ziehen. „Wir danken allen Gästen für Ihren Besuch und freuen uns auf die Freibadsaison 2014“ sagt Henning Thiele.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap