Ab nächsten Montag: Literatur und Lesen satt!

Sitzhocker getestet und für gut befunden!

Ab in die Mitte! Die City-Offensive Helmstedt nähert sich mit dem Literaturhaus wieder einem kulturellen Highlight und zeigt dem interessierten Bürger, wie viele hochwertige Autoren es in Helmstedt und Umgebung gibt.

 

30 Lesepaten (Autoren und Leser) präsentieren in 36 Geschäften/Leseorten ihre eigenen Texte oder nach intensiver Recherche ausgewählte Literatur.

 

In den zwei Wochen der Lesungen, vom 8. - 19. September, stehen sogar zwei Buchpremieren an: Die Schreibwerkstatt stellt am 12. September um 18:30 Uhr im Gemeindezentrum St. Marienberg ihr Werk „Die Dinge des Lebens, aufgegriffen und erzählt“ vor.


Am 19. September um 18 Uhr findet im Juleum die Buchpremiere von Uwe Friesels Krimi „Goldaugenmusik“ statt. Uwe Friesel ist in Braunschweig geboren und lebt jetzt in Stockholm.

 

 

Damit niemand bei den Lesungen stehen muss, bietet das Projekt „Ab in die Mitte!“ in den Buchhandlungen Fröhlich und Gröpern 5, der Altstadt-Apotheke, bei Galerie Wessel, im Helmstedter Teehaus oder in der Info am Markt Sitzhocker aus anthrazitfarbener Wellpappe an. Diese sind äußerst stabil und sehr tragfähig , dabei sehr leicht und somit der ideale Begleiter auf dem Weg durch das Literaturhaus Innenstadt.

 

In der „Halbzeitpause“ des Projektes, am 13. September, wird für Kinder und Jugendliche eine Bücherrallye angeboten, bei denen Fragen in den Buchhandlungen Fröhlich, Gröpern 5, Buchhandel am Markt und in der Stadtbücherei beantwortet werden können. Es winken interessante Buchpreise, die Preisverleihung findet am 13.09.08 um 14:00 Uhr in der Stadtbücherei statt.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap