Ab in die Mitte! Die City-Offensive Helmstedt nähert sich mit dem Literaturhaus wieder einem kulturellen Highlight und zeigt dem interessierten Bürger, wie viele hochwertige Autoren es in Helmstedt und Umgebung gibt.
30 Lesepaten (Autoren und Leser) präsentieren in 36 Geschäften/Leseorten ihre eigenen Texte oder nach intensiver Recherche ausgewählte Literatur.
In den zwei Wochen der Lesungen, vom 8. - 19. September, stehen sogar zwei Buchpremieren an: Die Schreibwerkstatt stellt am 12. September um 18:30 Uhr im Gemeindezentrum St. Marienberg ihr Werk „Die Dinge des Lebens, aufgegriffen und erzählt“ vor.
Am 19. September um 18 Uhr findet im Juleum die Buchpremiere von Uwe Friesels Krimi „Goldaugenmusik“ statt. Uwe Friesel ist in Braunschweig geboren und lebt jetzt in Stockholm.
Damit niemand bei den Lesungen stehen muss, bietet das Projekt „Ab in die Mitte!“ in den Buchhandlungen Fröhlich und Gröpern 5, der Altstadt-Apotheke, bei Galerie Wessel, im Helmstedter Teehaus oder in der Info am Markt Sitzhocker aus anthrazitfarbener Wellpappe an. Diese sind äußerst stabil und sehr tragfähig , dabei sehr leicht und somit der ideale Begleiter auf dem Weg durch das Literaturhaus Innenstadt.
In der „Halbzeitpause“ des Projektes, am 13. September, wird für Kinder und Jugendliche eine Bücherrallye angeboten, bei denen Fragen in den Buchhandlungen Fröhlich, Gröpern 5, Buchhandel am Markt und in der Stadtbücherei beantwortet werden können. Es winken interessante Buchpreise, die Preisverleihung findet am 13.09.08 um 14:00 Uhr in der Stadtbücherei statt.
