Abbruch der „Villa Rosé“ beginnt

Bald beginnen die Abbrucharbeiten an der "Villa Rosé"

Helmstedt. Der unschöne Anblick der sogenannten „Villa Rosé“ an der Emmerstedter Straße gehört bald der Vergangenheit an. In der kommenden Woche beginnen die Arbeiten zum Abriss der früheren Obdachlosenunterkunft. Nachdem der Rat im vergangenen Herbst den Abbruch beschlossen hatte, begannen die Planung und die Ausschreibung für den Abriss des Gebäudes. 

„Das seit einigen Jahren leer stehende Gebäude wurde stark durch Vandalismus geschädigt und soll nun endlich aus unserem Stadtbild verschwinden“ sagt Bürgermeister Wittich Schobert. Die Vorbereitung der Abbruchmaßnahme gestaltete sich komplizierter als gedacht, da sich bei der Gebäudeuntersuchung herausstellte, dass sich verschiedene Gefahrstoffe wie Asbest und Dämmstoffe mit künstlichen Mineralfasern in der Bausubstanz befinden. „Diese Gefahrstoffe müssen unter Beachtung umfangreicher Sicherheitsvorschriften ausgebaut, luftdicht verpackt und entsorgt werden, bevor die eigentlichen Abbrucharbeiten durchgeführt werden können“ erläutert Peter Geißler vom zuständigen städtischen Fachbereich.

Im nächsten Schritt wird dann das komplette Gebäude entkernt. Alle Fenster, Türen, Rohre, Elektro-Installationen und weitere Teile werden demontiert und abtransportiert.

Im Anschluss wird mit großem Gerät die Gebäudehülle der Villa Rosé abgebrochen. Die Arbeiten werden voraussichtlich rund  zwei Monate andauern.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap