Abschiedsbesuch für Fiuggis Bürgermeister Bonanni

Letztmalig ist Dr. Virginio Bonanni (Mitte) als Fiuggis Bürgermeister in Helmstedt zu Gast; gemeinsam mit einer 6-köpfigen Delegation hielt er sich hier fünf Tage auf

Italienische Delegation verbringt 5 Tage in Helmstedt

Die Reise nach Helmstedt ist für Fiuggis Bürgermeister Dr. Virginio Bonanni eine ganz besondere. Letztmalig ist er als Bürgermeister hier zu Gast. Bei den Ende des Jahres in Fiuggi anstehenden Wahlen wird der 70-jährige Kinderarzt nicht mehr kandidieren. Deshalb freute er sich besonders, diese Fahrt gemeinsam mit Erwachsenen und Schülern durchführen zu können. Auch an den Helmstedter Universitätstagen wird die 6-köpfige Delegation um Bürgermeister Bonanni teilnehmen. Rückblickend bezeichnet Virginio Bonanni die Partnerschaft als überaus erfolgreich: „Ich wünsche mir, dass die gute und positive Entwicklung der Beziehungen zwischen Deutschland und Italien über die langen Jahre der Partnerschaft auch in Zukunft weitergetragen wird.“

Während des Aufenthaltes in Helmstedt besuchte die italienische Delegation auch Helmstedts Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann und machte unter der Führung von Dr. Karl Birker, Vorsitzender des Helmstedter Städtepartnerschaftsvereins (HPV), einen Stadtrundgang. Weitere Besichtigungsstationen während des Aufenthalts sind die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn sowie das VW-Werk. Ein Besuch in der Wolfsburger Konsularagentur steht ebenfalls auf dem Programm. „Zum Abschlussfest mit allen Gästen aus Fiuggi sowie Lehrern, Schülern und Vertretern des HPV im Schützenhaus Barmke erwarten wir rund 250 Personen“ sagt der Städtebeauftragte für Fiuggi, Thomas Wendt.                       

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap