Ärmel hochkrempeln und losputzen

Freiwillige Helfer befreien die Stadt am 12. April von Weggeworfenem

 

Vereine und Gruppen engagieren sich bei Stadtputz-Aktion

 

Täglich werden es mehr: einige Vereine und Gruppen haben sich bereits zur diesjährigen Frühjahrsputz-Aktion der Stadt Helmstedt am Samstag, 12. April angemeldet. „Es dürfen gern noch mehr werden. Wir freuen uns über jeden, der etwas für die Sauberkeit unserer Stadt tun möchte“ lädt Bürgermeister Eisermann weitere Helfer zur Teilnahme ein. Den Bürgermeister tatkräftig unterstützen wollen bisher die Kleingärtner Am Weinberg und Am St. Annenberg, die Alevitische Kulturgemeinschaft, der Reit- und Fahrverein Helmstedt, der Gartenverein Am Pastorenweg, der Rassekaninchenzuchtverein, der Sozialverband Helmstedt, das HSV-Fitness-Team, Cantores Minores, der Ortsrat Emmerstedt und die Politische Bildungsstätte Helmstedt.

 

Mit den Anmeldungen von den Schulen liegt die Gesamtteilnehmerzahl derzeit bei rund 770 Personen.

 

Als Dankeschön für ihren Putzeinsatz erhalten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr wieder die beliebten Eintrittskarten für das Juliusbad Helmstedt. Der Bäder- und Dienstleistungsgesellschaft Helmstedt dankt der Bürgermeister für das Sponsoring. Sein Dank gilt auch der Firma Zabel, die - wie schon in den vergangenen Jahren - für den gesammelten Müll kostenlos zwei Großcontainer zur Verfügung stellen wird.

 

Nach der Putzaktion am Samstag findet auf dem Gröpernplatz die Besenparty statt. Bei Imbiss und Getränken soll der ehrenamtliche Einsatz mit Musik vom „Quartett Reset“ gemütlich ausklingen.

 

Anmeldungen für die Frühjahrsputz-Aktion werden im Rathaus, Zimmer 56 (1. Stock Altbau), telefonisch unter 05351-17-1020 oder per e-mail unter <link>martina.hartmann@stadt-helmstedt.de entgegen genommen.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap