Agenda 21 holt Oldtimer zur Hobby-Freizeit-Sport-Messe nach Helmstedt

Schätzchentreffen in der Innenstadt mit Ausfahrt entlang der ehemaligen Grenze

In diesem Jahr werden die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Mauerfalljubiläum begangen. Für diesen Anlass haben sich die Mitglieder des Agenda 21-Arbeitskreises der Stadt Helmstedt gemeinsam mit helmstedt aktuell/Stadtmarketing e.V. etwas Besonderes ausgedacht: das erste Helmstedter Schätzchentreffen.
Am 18. Mai werden ab 10 Uhr in Helmstedts Innenstadt rund um den AOK-Parkplatz am Harsleber Tor zahlreiche Oldtimer zu bestaunen sein. Jeder Besitzer eines Oldtimers ist eingeladen, sein Schätzchen zu präsentieren. Zwischenzeitig haben über 80 Fahrzeughalter ihre „Schätzchen“ angemeldet. Unter <link http: www.schaetzchentreffen.de>www.schaetzchentreffen.de kann man sich mit seinem PKW oder Zweirad, das vor dem geschichtsträchtigen 9. November 1989 zugelassen wurde, anmelden. Spontane Teilnehmer sind auch willkommen, die Anmeldung erfolgt am AOK-Parkplatz.
Ab 14.30 Uhr werden die Oldtimer die Neumärker Straße im Schritttempo durchfahren. Nach Durchfahren einer symbolischen Mauer werden auf dem Helmstedter Marktplatz einige „Schätzchen“ besonders vorgestellt. Anschließend erfolgt eine Ausfahrt entlang der ehemaligen Grenze mit einem Zwischenstopp an der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn. Dort empfängt uns der Leiter der Gedenkstätte Dr. Sascha Möbius und präsentiert Fahrzeuge aus dem Bestand der Gedenkstätte. Parallel wird in Helmstedt eine kostenlose „Trabifahrschule“ angeboten.
Weitere Informationen unter <link http: www.schaetzchentreffen.de>www.schaetzchentreffen.de und beim Stadtmarketing unter 05351/399349.

Viola Vorbrod
Sprecherin Agenda 21 Arbeitskreis der Stadt Helmstedt

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap