Allianz für die REGION prämiert Ideen-Preisträger

Foto von links: Gerlinde Krull, Sebastian Petersen und Andreas Warmbein

Vier Gründer aus Helmstedt nahmen am Wettbewerb teil!

In Wolfenbüttel zeichnete die Allianz für die REGION am 30. August 2011 Existenzgründer und Jungunternehmer im Rahmen des Wettbewerbes „Idee 2011“ aus. Insgesamt hatten sich 71 Gründerinnen und Gründer an dem Wettbewerb beteiligt. Darüber hinaus wurden 50 Ideenbeiträge eingereicht.

Unter den Teilnehmern befinden sich 4 Existenzgründer aus Helmstedt, wobei zwei von ihnen zu den ersten 15 Gewinnern gehören. Andreas Warmbein und Sebastian Petersen erhalten eine sogenannte „Potenzialanalyse“, mit der sie ein eintägiges Training erhalten, in dem die Gründungspersönlichkeit und die Idee untersucht werden. Zusätzlich nehmen sie an ausgewählten Modulen des Gründungsprozesses teil. Anika Hoppe von der städtischen Wirtschaftsförderung begleitete drei der Teilnehmer an dem Abend der Prämierung.

„80 % der von der Projekt Region Braunschweig GmbH begleiteten Projekte sind heute noch erfolgreich am Markt“ teilte der Schirmherr der Veranstaltung, der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Jörg Bode, mit. Damit liegt der Ideen-Wettbewerb über dem Nachhaltigkeitsdurchschnitt von 75 Prozent von Existenzgründungen in Deutschland insgesamt. Rainer Metschke appelliert an weitere Existenzgründer und Jungunternehmer sich für Folgewettbewerbe zu rüsten und über eine Bewerbung nachzudenken. Die städtische Wirtschaftsförderung steht als Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Teilnehmer aus Helmstedt:

Gerlinde Krull
„KaffeeKlatsch“ – nostalgisches Café; selbst hergestellte Kuchen, gefilterten Kaffee

Sebastian Petersen
Helmstedter TageBLOG -  frei zugängliche Online-Kommunikations- und Publikationsplatt-form für gemeinnützige Einrichtungen, kommunale Institutionen, Verbände, Vereine o.ä. im Landkreis Helmstedt.

Andreas Warmbein
Werbeagentur (WARMBEIN kommunikation) Gestaltung von Digital- und Printmedien, Mar-ketingberatung

Ein Teilnehmer wünscht keine Veröffentlichung.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap