Vier Gründer aus Helmstedt nahmen am Wettbewerb teil!
In Wolfenbüttel zeichnete die Allianz für die REGION am 30. August 2011 Existenzgründer und Jungunternehmer im Rahmen des Wettbewerbes „Idee 2011“ aus. Insgesamt hatten sich 71 Gründerinnen und Gründer an dem Wettbewerb beteiligt. Darüber hinaus wurden 50 Ideenbeiträge eingereicht.
Unter den Teilnehmern befinden sich 4 Existenzgründer aus Helmstedt, wobei zwei von ihnen zu den ersten 15 Gewinnern gehören. Andreas Warmbein und Sebastian Petersen erhalten eine sogenannte „Potenzialanalyse“, mit der sie ein eintägiges Training erhalten, in dem die Gründungspersönlichkeit und die Idee untersucht werden. Zusätzlich nehmen sie an ausgewählten Modulen des Gründungsprozesses teil. Anika Hoppe von der städtischen Wirtschaftsförderung begleitete drei der Teilnehmer an dem Abend der Prämierung.
„80 % der von der Projekt Region Braunschweig GmbH begleiteten Projekte sind heute noch erfolgreich am Markt“ teilte der Schirmherr der Veranstaltung, der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Jörg Bode, mit. Damit liegt der Ideen-Wettbewerb über dem Nachhaltigkeitsdurchschnitt von 75 Prozent von Existenzgründungen in Deutschland insgesamt. Rainer Metschke appelliert an weitere Existenzgründer und Jungunternehmer sich für Folgewettbewerbe zu rüsten und über eine Bewerbung nachzudenken. Die städtische Wirtschaftsförderung steht als Ansprechpartner gern zur Verfügung.
Teilnehmer aus Helmstedt:
Gerlinde Krull
„KaffeeKlatsch“ – nostalgisches Café; selbst hergestellte Kuchen, gefilterten Kaffee
Sebastian Petersen
Helmstedter TageBLOG - frei zugängliche Online-Kommunikations- und Publikationsplatt-form für gemeinnützige Einrichtungen, kommunale Institutionen, Verbände, Vereine o.ä. im Landkreis Helmstedt.
Andreas Warmbein
Werbeagentur (WARMBEIN kommunikation) Gestaltung von Digital- und Printmedien, Mar-ketingberatung
Ein Teilnehmer wünscht keine Veröffentlichung.
