Alma und August Müller-Stiftung verabschiedet Vorstandsmitglied Propst Heinz Fischer

Propst Heinz Fischer wurde von Stadtarchivarin Melsene Johansen und Erstem Stadtrat Klaus Junglas verabschiedet

Während einer Vorstandssitzung der Alma und August Müller Stiftung wurde kürzlich deren Vorstandsmitglied, Propst Heinz Fischer, verabschiedet. Propst Fischer, der demnächst aus Helmstedt verziehen wird, gehörte dem Vorstand der Stiftung seit deren Gründung im Jahr 2002 an. Zweck der Stiftung ist u. a. der Erhalt der Bausubstanz städtischen und kirchlichen Eigentums, soweit es unter Denkmalschutz steht sowie die Unterstützung der Stadtarchäologie.

 

„Gerade die ersten Jahren stellten die Stiftung vor Probleme verschiedenster Art, die nur mit viel Ausdauer und Engagement gelöst werden konnten“, erinnern sich die Vorstandsmitglieder Stadtarchivarin Melsene Johansen und Erster Stadtrat Klaus Junglas. Während der Verabschiedung Fischers dankten beide Propst Fischer für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.

 

Dem Stiftungszweck entsprechend konnte im Jahr 2005 erstmalig ein Projekt, nämlich die archäologischen Grabungen an der Schuhstraße, gefördert werden. In diesem Jahr stellt die Stiftung wiederum Mittel für zwei neue Projekte zur Verfügung, die im Sinne des Stifters dazu beitragen sollen, alte Kulturgüter der Stadt zu erhalten.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap