Stellvertretend für Bürgermeister Wittich Schobert hat Geschäftsbereichsleiter Thomas Bode am Donnerstag 33 neue Lehrkräfte des Studienseminar Helmstedt im beeindruckenden Rathaussaal der Stadt festlich empfangen und gab einen kleinen Einblick über die Schullandschaft in Helmstedt.
Die 33 neuen Lehrkräfte wurden kurz zuvor im Studienseminar von dessen Leiterin Anne Schwetje vereidigt und beginnen nun ihren Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund-, Haut- und Realschulen im Helmstedter Studienseminar.
Die jungen Lehrerinnen und Lehrer haben ihren Masterabschluss bereits in der Tasche und damit ihr Lehramtsstudium abgeschlossen. Mit dem gerade begonnenen Schulhalbjahr treten sie nun den Vorbereitungsdienst an einer Schule in der Region Helmstedt, Wolfsburg, Gifhorn oder Wolfenbüttel an. Unter ihnen sind auch 5 Lehrkräfte im Quereinstieg. Dies bedeutet, dass sie kein Lehramtsstudium, sondern ein anderes Studium absolviert und sich nun für der Lehrerberuf entschieden haben.
Die Ausbildung dauert für alle 18 Monate. Während dieser Zeit unterrichten die Lehrkräfte teilweise in eigener Verantwortung und teilweise gehen sie mit erfahrenen Lehrkräften in den Unterricht. Vom Studienseminar Helmstedt werden sie parallel in fachdidaktischen und pädagogischen Seminaren ausgebildet und nach Unterrichtshospitationen von Seminarleiterinnen und Seminarleitern des Studienseminars Helmstedt beraten.
