Angehende Lehrkräfte werden im Ratssaal der Stadt Helmstedt begrüßt

Stellvertretend für Bürgermeister Wittich Schobert hat Geschäftsbereichsleiter Thomas Bode am Donnerstag 33 neue Lehrkräfte des Studienseminar Helmstedt im beeindruckenden Rathaussaal der Stadt festlich empfangen und gab einen kleinen Einblick über die Schullandschaft in Helmstedt.

Die 33 neuen Lehrkräfte wurden kurz zuvor im Studienseminar von dessen Leiterin Anne Schwetje vereidigt und beginnen nun ihren Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund-, Haut- und Realschulen im Helmstedter Studienseminar.  

Die jungen Lehrerinnen und Lehrer haben ihren Masterabschluss bereits in der Tasche und damit ihr Lehramtsstudium abgeschlossen. Mit dem gerade begonnenen Schulhalbjahr treten sie nun den Vorbereitungsdienst an einer Schule in der Region Helmstedt, Wolfsburg, Gifhorn oder Wolfenbüttel an. Unter ihnen sind auch 5 Lehrkräfte im Quereinstieg. Dies bedeutet, dass sie kein Lehramtsstudium, sondern ein anderes Studium absolviert und sich nun für der Lehrerberuf entschieden haben. 

Die Ausbildung dauert für alle 18 Monate. Während dieser Zeit unterrichten die Lehrkräfte teilweise in eigener Verantwortung und teilweise gehen sie mit erfahrenen Lehrkräften in den Unterricht. Vom Studienseminar Helmstedt werden sie parallel in fachdidaktischen und pädagogischen Seminaren ausgebildet und nach Unterrichtshospitationen von Seminarleiterinnen und Seminarleitern des Studienseminars Helmstedt beraten. 

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap