Mit den Arbeiten am Clarabadteich ist in dieser Woche begonnen worden und nach vorbereitenden Arbeiten konnten die ersten Schlammtransporte zur Abladestelle an der Memelstraße durchgeführt werden. „Unter Berücksichtigung der Witterungsverhältnisse sind die Arbeiten zur vollsten Zufriedenheit der Stadt Helmstedt angelaufen“ teilt Bernd Geisler vom städtischen Fachbereich Straßen, Natur, Umwelt mit.
Behinderungen durch den Baustellenverkehr und im Bereich der Ladestelle am Parkplatz Clarabad lassen sich leider nicht vollständig vermeiden, Anwohner und Passanten werden hierfür um Verständnis gebeten. Die Aussicht auf einen bald wieder gefüllten Clarabadteich mit deutlich verbesserten Zukunftsperspektiven wird hoffentlich dazu beitragen. Voraussicht-lich können der Teich und alle neu errichten Maßnahmenelemente Anfang März wieder voll-ständig in Betrieb genommen werden.
Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz (NLWKN) hatte im vergangenen Jahr die geplanten und mit dem Entleeren und Abfischen bereits vorbereiteten Maßnahmen am Clarabadteich in das Förderprogramm zur Sanierung und Restaurierung von Seen in Niedersachsen (2007 – 2009) aufgenommen und eine Zu-wendung bis zur Höhe von 80 % der zuwendungsfähigen Kosten zugesagt.
