Auch 2010 heißt es: Helmstedt geht Ab-in-die-Mitte

Rainer Metschke, Irene Tarant und Manfred Walter (v. r.) nehmen den Preis für die Stadt Helmstedt entgegen

Stadt Helmstedt  gewinnt zum dritten Mal beim Landeswettbewerb zur Stärkung der Innenstädte

Auch im kommenden Jahr geht Helmstedt Ab- in-die-Mitte. Diese Information erhielt die Stadt Helmstedt soeben telefonisch von Wirtschaftsförderer Rainer Metschke, der sich noch in Emden, der diesjährigen Stadt der Preisverleihung befindet.

"Insgesamt gab es 28 Bewerber-Städte. 12 davon gehören zu den Preisträgern. Die Stadt Helmstedt ist mit dem Projekt "Universalität" eine davon" berichtet Rainer Metschke.

Ziel ist, mit Hilfe von zwei Veranstaltungsblöcken die Historie der ehemaligen Universität und gleichzeitig die Attraktivität einer geschichtsträchtigen Kleinstadt zu präsentieren. Einen wesentlichen Punkt neben der Visualisierung und Instrumentalisierung der Geschichte bildet aber auch die direkte Einbindung des innerstädtischen Handels, der letztlich von den Aktionen profitieren soll, heißt es im Wettbewerbsantrag

Das Helmstedter Ab-in-die-Mitte-Projekt erhält eine 60-prozentige Förderung auf die veranschlagten Kosten für die geplanten Aktionen.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap