Programm von „Ab in die Mitte“ im 2. Halbjahr 2008
Einmal mehr sportlich geht es in Helmstedt zu, wenn die Stadt Helmstedt und helmstedt ak-tuell/Stadtmarketing am 13.09. zum 1. Helmstedter Skaterlauf in die Innenstadt oder besser gesagt in das „Sporthaus Innenstadt“ einladen.
„Der Skaterklauf soll allerdings keinen Wettkampfcharakter haben“ erklärt Irene Tarant, Pro-jektbeauftragte von „Ab in die Mitte“. „Es soll vielmehr ein Freizeitlauf sein, bei dem jeder nach seinen sportlichen Möglichkeiten in einer Stunde so viele Runden dreht, wie er kann.“ Gestartet wird um 18 Uhr, Start und Ziel ist die Ecke Neumärker Straße/Schützenwall. Der Rundkurs geht dann weiter Richtung Gröpernplatz, Harsleber Torstraße, Leuckartstraße, Nordertor, Langer Steinweg, Schützenwall und zurück zur Neumärker Straße. Eine Runde ist ca. 1,2 km lang. Vor dem Skaterlauf bieten Erich Armbrust und Stefan Kaufmann vom Fit-ness-Studio „deine Freizeit“ für alle weniger Geübten einen Skatergrundkurs an. Nach dem Skaterlauf sind alle herzlich zur Party auf dem Gröpernplatz eingeladen. Anmeldungen für den Skaterlauf nimmt Irene Tarant ab sofort entgegen. Nähere Infos gibt es unter Tel. 05351-17-1142.
Aber nicht nur sportlich soll es in der zweiten Jahreshälfte mit „Ab in die Mitte“ in Helmstedt zugehen. „Aufgelesen!“ Literaturhaus Innenstadt“ heißt es in der Zeit vom 08. - 19.09.2008 in den verschiedenen Geschäften der Innenstadt. „Teilweise bringen sich die Geschäftsinhaber mit ein und lesen aus Büchern, die im weitesten Sinn mit den Produkten ihrer Branche zu tun haben“ freut sich die Projektbeauftragte auf die große Resonanz der Veranstalter von litera-rischen Angeboten. Damit es sich die Zuhörer beim Vorlesen bequem machen können, kön-nen in der Info am Markt Papphocker gegen eine geringe Gebühr abgeholt werden. Den Le-seplan mit den unterschiedlichsten Leseorten und weitere Infos zur Aktion findet man auf der Homepage der Stadt Helmstedt unter dem Stichwort „Ab in die Mitte“. Ein besonderes High-light wird zum Abschluss des Literaturhauses Innenstadt geboten: am 19.09.: Autor Uwe Friesel liest im Helmstedter Juleum aus seinem Kriminalroman „Goldaugenmusik“.
