am Samstag, 31.05.2008 ab 10:00 Uhr
Vor und in den Geschäften der Innenstadt werden mit Sesseln neue Ruhezonen geschaffen. Die Kunden und Besucher können bei Kaffee und Gebäck verweilen. Dabei darf die lokale Tagespresse nicht fehlen, sie wird auf allen Tischen ausliegen.
Die Bäckerinnung erstellt eigens für das Kaffeehaus Innenstadt ein „Hausmannsturmbrot“ und einen typisch Helmstedter „Prasselkuchen“, der von den Geschäftsleuten stark nachgefragt wird.
Ergänzt wird dieses Angebot durch musikalische Darbietungen (Kaffeehaus-Musik) von Helmstedter Schülern und lokalen Musikern. An acht zentralen Punkten in der Helmstedter Innenstadt präsentieren diese Gruppen ihr Repertoire an Kaffeehaus-Musik. Unter anderem treten die Drehorgelspieler auf, das Julianum präsentiert seine Streichergruppe, das Duo Zweiklang stellt sich vor, die Musikschule ist dabei und noch viele weitere Gruppen aus der IGS, der Lademann Realschule und aus dem privaten Bereich.
Darüber hinaus wird eine Vielfalt von Straßenkunst stattfinden. Die örtliche Kulturszene wird die Fußgängerzone in eine Kulturmeile verwandeln und Kunsthand-werker aus allen Bereichen zeigen ihre Werke.
Im ehemaligen Friseursalon am Papenberg 28 werden die „Freien Kunstmaler“ ihre Werke ausstellen. Bilder, die im Verborgenen des JFBZ entstehen, wagen den Weg in die Öffentlichkeit und stellen sich den Besuchern des Kaffeehauses vor.
Die Klasse 11.4 vom Gymnasium am Bötschenberg hat die Schmuckschmiede eröffnet, weitere Details dazu erhalten Sie auf der Seite 4.
Die Berufsbildende Schule Helmstedt (BBS) wird den Besuchern die Möglichkeit geben, ein Insektenhotel zu fertigen oder Schieferherzen zu erstellen. So werden auch die Kaffeehausgäste zu Künstlern.
Die Künstlerin Jujax schafft mit Kindern ein Helmstedter Kunstwerk - den Hausmannsturm als Mosaik aus gespendeten Geschirrscherben.
In der Info am Markt haben Besucher die Möglichkeit, ihren Körper zu einem spontanen Kunstwerk werden zu lassen - dort findet das „Experimentelle Tönen“ statt:
Gemeinsames Tönen und Singen ist Meditation, Gebet, Kommunikation, Heilung und Schöpfung. Im Vordergrund steht das innere Erleben und nicht der äußere Klang. Es geht um achtsames Lauschen und Klingen lassen ohne Konzepte, Erwartungen und Bewertungen. Dies alles wird dem interessierten Besucher ab 12:30 Uhr in der Info am Markt geboten.
Mit all diesen Aktivitäten wird eine besondere Einkaufs-Atmosphäre in Helmstedt geschaffen und ein deutlicher Gegensatz zu den umliegenden Großstädten entsteht. Das Kaufhaus Innenstadt präsentiert sich als Service-Hochburg und überrascht seine Bürger und Besucher mit einer breiten Palette und dem Flair der Helmstedter Innenstadt.
