Skulptur La Voute des Mains
Der Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e. V. lädt herzlich ein, am 3. Oktober 2010, um 13.30 Uhr, die Aufnahme der Skulptur La Voute des Mains in die europäische Straße des Friedens mitzufeiern.
Die Skulptur La Voute des Mains wurde vor 15 Jahren durch bürgerliches Engagement an der BAB 2 aufgestellt und ragt dort 9 Meter in den Himmel. Die ineinandergreifenden Hände symbolisieren die Einheit der vormals getrennten Menschen in zwei unterschiedlichen deutschen Systemen.
Die Mahnung des Künstlers Josep Castell, die Einheit in gegenseitiger Achtung zu vollenden und die gewonnene Freiheit zu pflegen, sind Attribute, denen der Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e. V. sich auch heute noch verpflichtet fühlt.
So haben wir am 3. Oktober doppelten Grund zum Feiern. Wir wollen der Aufstellung der Skulptur vor genau 15 Jahren gedenken und die Aufnahme in die „Europäische Straße des Friedens“ mit Ihnen begehen.
Wir würden uns sehr freuen, Sie am 3. Oktober an der Skulptur begrüßen zu können, um gemeinsam den Tag der Deutschen Einheit zu feiern.
Programm:
13.30 Uhr
Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden des Vereins Grenzenlos e. V.
13.45 Uhr
Grußwort der Kultusministerin Sachsen-Anhalts, Prof. Dr. Brigitta Wolff
14.15 Uhr
Grußwort der Niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur,
Prof. Dr. Johanna Wanka
14.45 Uhr
Grußwort des Initiators „Verein Denkmal Deutsche Einheit“ zur Aufstellung der Skulptur,
Hans-Otto Kieschke
15.00 Uhr
Grußwort des Vorsitzenden des Vereins Straße des Friedens, Prof. Leo Kornbrust
Musikalisches Rahmenprogramm
