Ausbildungsstart für vier junge Menschen bei der Stadt Helmstedt

Foto: v. l.: Lukas Sachse, Josefine Günther, Madita Pruschke, Tim Knackstedt

Es wird wohl eine Weile dauern, bis sich die vier neuen Auszubildenden mit allen Fachbereichen, Stabsstellen und Organisationsziffern im Rathaus auskennen, aber dazu haben sie ja auch drei Jahre Zeit.  

Die Auszubildenden für den Beruf der bzw. des Verwaltungsfachangestellten Josefine Günther, Tim Knackstedt, Madita Pruschke und Lukas Sachse werden am ersten Ausbildungstag von ihrem künftigen Chef, Bürgermeister Wittich Schobert, im historischen Ratssaal der Stadt begrüßt. 

Der Bürgermeister machte deutlich, dass es wichtig sei, alle Fachbereiche und Aufgabenbereiche in der Kommunalverwaltung kennenzulernen. „Unsere Zuständigkeit beschränkt sich nicht nur auf Aufgaben innerhalb des Rathauses, sondern betrifft beispielsweise auch das Frei- und Julius-Bad, den Betriebshof und die Kindertagesstätten in unserer Stadt“, führte Schobert aus. Er wünschte allen einen guten Start im Rathaus und eine schöne Zeit der Ausbildung.   

„Die Azubis durchlaufen im Rahmen ihrer Ausbildung die verschiedenen Fachbereiche der Stadt Helmstedt und absolvieren ihre theoretische Ausbildung im Blockunterricht am Niedersächsischen Studieninstitut Braunschweig und der BBS Braunschweig“, erläuterte die Ausbildungsleiterin Tanja Lüdtke. 

An der Begrüßung nahmen auch der Geschäftsbereichsleiter Thomas Bode, die Fachbereichsleiterin Personal und Organisation, Andrea Karwacki, Nicole Schmidchen-Ließmann als Vertreterin des Personalrates, Fiena Seidel für die Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie die Gleichstellungsbeauftragte Claudia Löw teil. Alle wünschten den Neuen einen guten Ausbildungsverlauf und viel Freude bei der Arbeit. 

Insgesamt beschäftigt die Stadt Helmstedt aktuell 11 Auszubildende für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten bzw. der Verwaltungsfachangestellten, einen Stadtinspektoranwärter und eine Stadtinspektoranwärterin sowie eine Auszubildende zur Fachkraft für Abwassertechnik.    

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap