"Authentisch-Ein Stück weit" im Palas Schloss Schöningen

Uwe Steimle


Am Mittwoch, den 8. Mai 2013 findet um 20.00 Uhr die letzte Helmstedter Kleinkunstveranstaltung der Stadt Helmstedt statt. Der Dresdner Schauspieler und Kabarettist Uwe Steimle gehört schon lange zur Creme und ersten Garnitur sächsischer Komödianten. Seit 1992 textet Steimle die Dialoge der Kultfiguren Bähnert und Zieschong für die MDR-TV-Serie "Ostalgie" und war mit gleichnamigem Programm gemeinsam mit Tom Pauls auf zahllosen Kabarettbühnen zu erleben.

Als Überlebender der Wende mimt er den deutschen Kleinbürger Günther Zieschon so glaubhaft wie kein anderer. Steimle's brilliantes Sächsisch schlägt auch bei der Schauspielerei im Fernsehen durch. Im Polizeiruf 110 feierte er seinen 25igsten Einsatz für die ARD.

Seine unprätentiöse Darbietung besticht auf besondere Weise.  Uwe Steimle sagt unaufgeregt das, was (fast) alle auch so denken.  Nur, WIE er es sagt, das macht  eben Uwe Steimle aus.  Wie er mit originellen Wortschöpfungen überrascht, entlarvende Worthülsen von Politikern kommentiert, immer  genau zuhört. Wenige analysieren die Segnungen der neuen Zeit so bitter und unterhaltsam-heiter zugleich. Da verfranzt er sich auch schon mal in der Nähe konspirativer Theorien oder aber er lässt sein Publikum über manchen sibyllinischen Satz grübeln, sodass  man sich fragt: „Ist das jetzt die Rolle des Günther Zieschong oder die Meinung von Uwe Steimle? Veranstaltungsort ist das Palas Schloss Schöningen am Burgplatz 1 in 38364 Schöningen.

Für Besucher aus Helmstedt steht ein kostenloser Bustransfer zur Verfügung, Abfahrt ist um 19.00 Uhr Wilhelmstraße (am Zonengrenz-Museum) und 19.05 Uhr Braunschweiger Straße. Auf der Rückfahrt wird auch die Leipziger Straße und der Konrad-Adenauer-Platz angefahren.


Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 20,30 € (inklusive Gebühr) unter der Ticket Hotline 0180/377 68 42, <link http: www.proticket.de>www.proticket.de oder in Helmstedt in den Buchhandlungen Gröpern 5 und im Antiquariat Wandersleb, sowie in Schöningen (Buchhandlung Baumert), Königslutter (Buchhandlung Kolbe) und Haldensleben (Theaterkasse im Kaufland) erhältlich. An der Abendkasse kosten die Tickets 22,00 €.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap