Bahnerdung wird künftig durch Ortsfeuerwehr Helmstedt übernommen

Die praktische Ausbildung zur Bahnerdung fand auf dem Helmstedter Bahnhof statt

Die Übernahme der Bahnerdung der 15 kV-Oberleitung im Bereich der Stadt Helmstedt durch die Ortsfeuerwehr Helmstedt wurde kürzlich in einem Vertrag zwischen der DB Netz AG und der Stadt Helmstedt vereinbart. „Die Stadt Helmstedt erklärt sich darin bereit, an Einsatzstellen der Feuerwehr im Bereich der DB Netz AG diese Tätigkeit durch ausgebildete Kräfte der Feuerwehr durchzuführen, wenn dies aus einsatztaktischen Gründen, zur Abwehr von Gefahren oder zum Schutz von Leben und Gesundheit von Rettungskräften oder anderen Personen notwendig ist und die im Bahnerden ausgebildeten Kräfte am Ereignisort anwesend sind“, erläutert der städtischen Fachbereichsleiter Frank Fehlhaber vom Fachbereich Ordnung, Recht, Liegenschaften und Soziales. Zwölf Kameraden der Ortsfeuerwehr Helmstedt wurden durch Mitarbeiter des DB-Netzes für das Bahnerden sowohl theoretisch als auch mit praktischen Übungen am Bahnhof Helmstedt geschult.  Die Ausrüstung,  die für das Bahnerden erforderlich ist, wird der Feuerwehr durch die DB zur Verfügung gestellt.
Mit dieser Schulung ist es der Feuerwehr möglich, bei Unfällen im Hochspannungsbereich schnell Hilfe zu leisten. „Bisher konnten diese Arbeiten nur durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn übernommen werden“ erläutert Stadtbrandmeister Stefan Brinke. Der Einsatzbereich der Feuerwehr bezieht sich auf dem gesamten Landkreis Helmstedt.  

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap