„Banklady“ - Vorpremiere im Roxy

Filmluft schnuppern in Helmstedt; Großaufgebot während des Dreh´s in der Conringstraße

Dreharbeiten zum Film auch in Helmstedt

Helmstedt. Der Bundesstart für die „Banklady“ ist am 27. März. Die Helmstedter Kinobetreiber Harald Pape und Matthias Torkler haben sich auf Anfrage der Stadt Helmstedt sofort bereit erklärt, eine Vorpremiere des Films bereits am Mittwoch, 26. März anzubieten. „Alle, die es kaum noch erwarten können, den Film zu sehen, können sich freuen, die ersten zu sein, die die „Banklady“ erleben dürfen“  erklärt Kinobetreiber Harald Pape. Der Film läuft ab 20.30 Uhr im Roxy-Kino.

In Zusammenarbeit mit der Stadt soll die Vorpremiere als kleines Event gefeiert werden. „Insbesondere laden wir die Komparsen ein, „ihren“ Film anzuschauen“ ruft Bürgermeister Wittich Schobert die am Film Beteiligten zum Kinobesuch auf. „Komparsen, die anhand des Casting-Schreibens nachweisen können, dass sie dabei waren, bekommen freien Eintritt“, so der Bürgermeister weiter.

Gern möchte die Stadt im Vorfeld der Premiere eine Talkrunde mit den Komparsen veranstalten. Die regionalen Filmschauspieler werden daher gebeten, sich bei Interesse an dieser Runde an Martina Hartmann vom Projektteam unter der e-mail-Adresse <link>martina.hartmann@stadt-helmstedt.de oder per Telefon unter 05351-17-1211 zu melden. „Um ca. 20 Uhr wollen wir dann ins Gespräch kommen und von den Mitwirkenden ihre Erlebnisse und Eindrücke geschildert zu bekommen“ erläutert Hartmann.

Zur Filmpremiere der „Banklady“ gehört natürlich auch ein entsprechendes Flair. Hier hat das Projektteam, zu dem auch Jens Schulze und Mario Schrader gehören, ebenfalls Gedanken  gemacht. „Die Kinobesucher erhalten an diesem Abend ein Spezialgetränk, den „Blonden Engel“, verrät Jens Schulze. Schon in den 60-er Jahren hat man dieses Getränk aus Eierlikör, Fanta und Sekt gekannt.

Als I-Tüpfelchen der Vorpremiere hoffen die Veranstalter, dass einige Gäste als „Banklady“ verkleidet kommen. „Wenn wir schon die Hauptdarstellerin Nadeshda Brennicke nicht zu unseren Gästen zählen werden, wollen wir ein wenig nachhelfen und unsere eigenen „Bankladys“ dabei haben“ meint Mario Schrader. Diejenigen, die im „Banklady-Outfit“ erscheinen (Sonnenbrille, Kopfbedeckung, Hut/Mantel), erhalten ebenfalls freien Eintritt und den „Blonden Engel“ als Dankeschön. „Auch Männer können mal ein ganz neues Erscheinungsbild ausprobieren“ hoffen Schrader und das Projektteam auf eine gute Resonanz des Verkleidungsaufrufes.

In diesem Zusammenhang dankt die Stadt Helmstedt den Kinobetreibern Harald Pape und Matthias Torkler ganz herzlich für deren spontane und unkomplizierte Unterstützung bei der Durchführung dieser Vorpremiere. „Ich finde es toll, dass wir in Helmstedt diese zwei kultigen Kinos haben und dass die Betreiber für Aktionen offen sind“ erklärt Bürgermeister Wittich Schobert abschließend. Aufgrund der zu erwartenden Nachfrage wird eine Karten-Vorbestellung empfohlen.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap