Bauarbeiten am Pferdestall gehen voran

Caritasverband wird das Areal mit seinen Einrichtungen beziehen

Seit gut einem Monat laufen die Bauarbeiten am früheren Pferdestall des St. Ludgeri-Klosters. Die Stadt Helmstedt wird dieses Areal für den Caritasverband Helmstedt herrichten. Der Verband beabsichtigt, seine Angebote auf der 860 m² großen Fläche zu konzentrieren.  Vorgesehen sind dort ein großer Mehrzweckraum, ein Begegnungsraum  und die Unterbringung des <link>job@ktivcafés. Im Dachgeschoss werden vorrangig Büroräume entstehen.

Nachdem die Freimachung des Geländes erfolgte, wurde das Dach des Gebäudes abgebrochen. „Die alten Ziegel wurden entfernt, die Dachlattung abgebaut und eine Folie, die das Gebäude vor der Witterung schützen soll, wurde aufgespannt“ teilt Peggy Schulz, verantwortliche Projektleiterin der Zentralen Gebäudewirtschaft der Stadt Helmstedt mit. Die Dachabdeckung zu Beginn der Baumaßnahme war erforderlich, um die Tragkonstruktion zu entlasten und die vorhandenen Abstützungen herausnehmen zu können. „Vor einigen Jahren mussten die Abstützungen zur Sicherung des Gebäudes eingebaut werden“ berichtet die Projektleiterin.

Zurzeit werden die Innenabbrucharbeiten vorgenommen. Dabei werden die komplett abgängige Geschossdecke ausgebaut und Innenwände abgebrochen. Der Fußboden wird ausgeschachtet, um später einen neuen Fußbodenaufbau vornehmen zu können und die teilweise bestehenden Höhenunterschiede auszugleichen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Januar 2012 abgeschlossen sein.

„Alle Arbeiten werden unter Einbeziehung der Unteren Denkmalpflege durchgeführt“ erklärt Peggy Schulz. Auch die Archäologen des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege werden die Bauarbeiten wegen des historischen Standortes während der Ausschacharbeiten begleiten.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap