Bauarbeiten auf der Lindenstraße beginnen

Ab Montag, 13. April, beginnen die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Linden-platzes. Je nach Baufortschritt können daher die Straßen im Baubereich für den Fahrzeugverkehr nur eingeschränkt genutzt werden. Begonnen wird mit der Erneuerung des Kanals einschließlich der Sanierung der dortigen Versorgungsleitungen.

„Im Rahmen der Umgestaltung des Lindenplatzes werden zustandsbedingt auch alle dort vorhandenen Kanäle erneuert. Entsprechend der Höhenlage des Platzes und seiner Umgebung handelt es sich um drei verschiedene Kanalanfangshaltungen, die beim Neubau auch gleich in ihrer Lage optimiert werden“ erläutert Bernd Geisler, Betriebsleiter der Abwasserentsorgung Helmstedt. Im Einzelnen werden 31 Meter Hauptkanal in der Heinrichsgasse (Fließrichtung Lindenstraße), 27 Meter in der Zufahrt zum Holzberg und 17 Meter in Fließrichtung zur Bauerstraße mit modernen dauerhaften Rohrmaterialien erneuert und vier neue Schächte gesetzt. Daneben werden auch alle Hausanschlussanleitungen sowie die Straßenentwässerung erneuert.

Für den Lindenplatz und die Heinrichsgasse ergeben sich damit Verkehrsbeschränkungen. Der Fahrzeugverkehr, der die Innenstadt erreichen möchte, wird über die Beguinenstraße, Großer Kirchhof, Georg-Calixt-Platz und Kirchstraße zum Heinrichsplatz umgeleitet. Die Einbahnstraßenregelung der Kirchstraße und des Georg-Calixt-Platzes wird hierfür umgedreht. Alle Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich und im Zuge der Umleitungsstrecke gebeten.

Diese Arbeiten an den Versorgungsleitungen sollen bis Ende April abgeschlossen sein. Über weitere Baumaßnahmen zur Umgestaltung des Lindenplatzes mit einhergehenden Ein-schränkungen für den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr wird in weiteren Pressemitteilungen informiert.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap