Erschließung ist abgeschlossen – das Bauen kann losgehen
Die Erschließung des Baugebietes Höltgeberg im Helmstedter Ortsteil Barmke ist abgeschlossen. Die Bautätigkeit auf den Privatgrundstücken ist ab sofort möglich. „36 Baugrundstücke zwischen rund 700 und 900 Quadratmeter warten auf interessierte Käufer“, teilen Bürgermeister Wittich Schobert und Ortsbürgermeister Dr. Stefan Weferling mit.
Die Bewerbungen um die Bauplätze werden nach Eingangsdatum berücksichtigt. Um die Chancen zu erhöhen, sollten Interessierte bei der Bewerbung auch mehrere Grundstücke auswählen.
Die Wärmeversorgung im Neubaugebiet wird umweltschonend und auf Dauer kostengünstig mit nachwachsenden Rohstoffen realisiert. Dabei ist der Betrieb eines Heizkraftwerkes im Quartier vor Ort effizienter, als die Nutzung vieler kleiner Heizkessel oder Wärmepumpe in einzelnen Gebäuden. Die Transportwege der Rohstoffe bis zur Heizzentrale sind kurz und auch die Wärme gelangt über kurze Wege zu den Verbrauchsstellen. So geht unterwegs kaum Energie verloren.
Alle Unterlagen zur Vermarktung der Neubaugrundstücke wie Bewerbungsbogen, Vertragsbedingungen, Lageplan, Preisliste und weiterführende Informationen zur Wärmeversorgung finden Bauinteressenten auf der städtischen Homepage www.stadt-helmstedt.de unter der Rubrik Baugebiete und Immobilien/Stadt Helmstedt. Die Unterlagen können auch direkt beim zuständigen Ansprechpartner Christof Wirth, tel. 05351-17-5411 oder christof.wirth@stadt-helmstedt.de angefordert werden.
