Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann:
Gegenbesuch in Helmstedts türkischer Partnerstadt Konakli
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
vor einem Monat haben wir hier im Sitzungssaal die Städtepartnerschaft mit der türkischen Stadt Konakli begründet. Es war eine schöne lebendige Feier der Kulturen. Viele türkische Mitbürger waren unter den Gästen und haben durch ihre Teilnahme ihre Freude über diese Städtepartnerschaft zum Ausdruck gebracht.
In der Zeit vom 25. bis 30. November soll nun einen Gegenbesuch einer Helmstedter Dele-gation in Konakli erfolgen. Gemeinsam mit Vertretern aus dem Rat werde ich nach Konakli reisen, um unsere Partnerstadt besser kennen zu lernen. Ich freue mich schon heute auf ereignis- und erlebnisreiche Begegnungen.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal ausdrücklich meinen herzlichen Dank an unsere beiden Ratsmitglieder Magrit Niemann und Fatma Ay richten. Dank Ihrer Unterstützung und Arbeit - insbesondere in den letzten Wochen vor der Begründung der Partnerschaft fast rund um die Uhr - haben Sie ganz entscheidend dazu beigetragen, dass wir dieses schöne Fest der Begegnung - sowohl bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde, als auch am Tag danach bei den Feierlichkeiten im Brunnentheater, miteinander feiern konnten. Herzli-chen Dank für Ihr Engagement!
Erster Stadtrat Klaus Junglas:
Haushaltsentwurf 2009 verteilt;
Erster Haushaltsentwurf im Landkreis Helmstedt nach dem Neuen Kommunalen Rech-nungswesen Niedersachsen (NKR)
Herr Ratsvorsitzender, meine sehr geehrten Damen und Herren,
Ihnen wurde gestern der Haushaltsentwurf für das Jahr 2009 verteilt. Es ist der erste Haus-halt der Stadt Helmstedt der nach dem neuen kommunalen Rechnungswesen für Nieder-sachsen erstellt wurde. Helmstedt ist damit die erste Kommune im Landkreis die einen Haushalt nach den neuen Rechnungslegungsvorschriften vorlegt.
Die neue Form des Haushalts ist für uns alle sicherlich gewöhnungsbedürftig aber gesetzlich vorgeschrieben. Um so mehr möchte ich meinen Mitarbeitern in der Kämmerei danken, die in den letzten Monaten mit hohem Engagement und einer Vielzahl von Überstunden Entwick-lungsarbeit geleistet haben.
Inhaltlich werden wir diesen Entwurf in den nächsten Monaten beraten. Für heute nur der Hinweis, dass im Entwurf, auch aufgrund der neuen Darstellungsform, ein Jahresfehlbetrag von 4.772 T€ ausgewiesen wird ( Defizit Haushalt 2008: 3.171 T€).
