Besondere Geste der Zwischenmenschlichkeit

Handarbeit mit Herz für Sternenkinder

Die Helmstedterin Pamela Stehr übergab eine Spende für die Arbeitsgruppe Sternenkinder an die Stadt Helmstedt

Am 09. Dezember 2013 überreichte Pamela Stehr im Helmstedter Rathaus einen Scheck an Bürgermeister Wittich Schobert und Sandra Bäcker von der Arbeitsgruppe Sternenkinder. Mit ihrer Spende wird Frau Stehr wesentlich zur Errichtung einer Grabanlage für Fehl- und Totgeburten auf dem Emmerstedter Friedhof beitragen.

Der gespendete Betrag in Höhe von 1.250 Euro setzt sich aus Privatmitteln von Frau Stehr und den Erlösen ihrer Handarbeitsverkäufe zusammen. Seit Monaten arbeitet die kreative Helmstedterin an den vielen liebevoll bestickten Deko- und Schmuckstücken, die sie alljährlich auf dem "kleinen Weihnachtsmarkt" bei Sascha Steinmann präsentiert und erfolgreich verkauft.

Seit Bildung der Arbeitsgruppe Sternenkinder verfolgt Pamela Stehr interessiert die Fortschritte in der Planung dieser wichtigen Grabanlage, für die nun ein geeigneter Platz gefunden wurde. Mit der Änderung der Friedhofssatzung sind inzwischen auch die bürokratischen Hürden genommen worden. Jetzt geht es darum, die Grabanlage durch Spenden zu realisieren. Für Pamela Stehr stand sofort fest, dass sie das Projekt unterstützen wird.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap