Blick hinter die Kulissen

Erst schauten die Kinder bei den Vorbereitungsarbeiten für die Abendveranstaltung zu, später dann gab es einen Kurzauftritt auf der großen Bühne

Kindergartenkinder aus Königslutter schauten sich im Brunnentheater um

Helmstedt. Wie es in einem Theater aussieht, erfuhr die „Wawuschel-Gruppe“ des Kindergartens Kluscamp aus Königslutter bei einem Besuch im Brunnentheater in Bad Helmstedt.

„Seit mehreren Wochen beschäftigen wir uns mit dem Thema Theater. Wir haben gebastelt, gespielt und Kulissen selbst gebaut. Da fehlte nur noch der Besuch in einem echten Theater“ erzählt Erzieherin Hannelore Thörmann.

Rainer Ammon vom städtischen Fachbereich Kultur erläuterte geduldig die Fragen der Kinder und zeigte ihnen Winkel und Ecken, die Theaterbesucher sonst nicht zu sehen bekommen. Spannend fanden die Kinder den Orchestergraben, die Garderoben mit den vielen Spiegeln und den Bereich hinter der Bühne. Hier konnten die Kleinen bei den Arbeiten für die Vorstellung am Abend zusehen.  

„Das sind aber viele Stühle hier und so kuschelig“ staunte ein Kindergartenkind im Zuschauerraum. Auf der Bühne ließen es sich die Kinder nicht nehmen und trugen den anwesenden Erzieherinnen und Eltern ein einstudiertes Lied vor.

„Wir möchten schon die Kleinen auf unser Theater aufmerksam machen. Bei den verschiedenen Weihnachtsmärchen hat das ein oder andere Kind unser Theater schon kennengelernt“ erläutert Rainer Ammon. Gern bietet die Stadt Helmstedt auch weiteren Kindergartengruppen oder Grundschulen die Besichtigung des Brunnentheaters an. Interessierte können sich unter der Tel.-Nr. 05351-17-2501 oder 17-2522 melden.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap