Kindergartenkinder aus Königslutter schauten sich im Brunnentheater um
Helmstedt. Wie es in einem Theater aussieht, erfuhr die „Wawuschel-Gruppe“ des Kindergartens Kluscamp aus Königslutter bei einem Besuch im Brunnentheater in Bad Helmstedt.
„Seit mehreren Wochen beschäftigen wir uns mit dem Thema Theater. Wir haben gebastelt, gespielt und Kulissen selbst gebaut. Da fehlte nur noch der Besuch in einem echten Theater“ erzählt Erzieherin Hannelore Thörmann.
Rainer Ammon vom städtischen Fachbereich Kultur erläuterte geduldig die Fragen der Kinder und zeigte ihnen Winkel und Ecken, die Theaterbesucher sonst nicht zu sehen bekommen. Spannend fanden die Kinder den Orchestergraben, die Garderoben mit den vielen Spiegeln und den Bereich hinter der Bühne. Hier konnten die Kleinen bei den Arbeiten für die Vorstellung am Abend zusehen.
„Das sind aber viele Stühle hier und so kuschelig“ staunte ein Kindergartenkind im Zuschauerraum. Auf der Bühne ließen es sich die Kinder nicht nehmen und trugen den anwesenden Erzieherinnen und Eltern ein einstudiertes Lied vor.
„Wir möchten schon die Kleinen auf unser Theater aufmerksam machen. Bei den verschiedenen Weihnachtsmärchen hat das ein oder andere Kind unser Theater schon kennengelernt“ erläutert Rainer Ammon. Gern bietet die Stadt Helmstedt auch weiteren Kindergartengruppen oder Grundschulen die Besichtigung des Brunnentheaters an. Interessierte können sich unter der Tel.-Nr. 05351-17-2501 oder 17-2522 melden.
