Bewegung an frischer Luft tut besonders in den Wintermonaten gut. Also runter vom Sofa und hinein in das besondere Wandererlebnis zum Lappwaldsee. Bürgermeister Wittich Schobert informiert über die Tagebaugeschichte und die geplante Nutzung des Lappwaldsees.
Nach der Exkursion haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ein klassisches Winteressen der Region einzunehmen. In der Begegnungsstätte St. Ludgerus werden ab 13 Uhr ein Braunkohlessen, eine vegetarische Alternative und ein Kinderteller angeboten. Die Stadt Helmstedt bietet diese Wanderung am Sonnabend, 4. Februar ab 10.30 Uhr an. Treffpunkt für die Wanderung ist die Informationstafel am Ende des Büddenstedter Weges in Helmstedt. Die Führung ist kostenfrei. Die Kosten für das Braunkohlessen betragen 11 Euro, für die fleischlose Alternative 6,90 Euro und für den Kinderteller 4,50 Euro. Getränke werden gesondert berechnet.
Warme Getränke müssen von den Teilnehmenden bei Bedarf selbst mitgebracht werden. Anmeldungen werden bis zum 30. Januar im Bürgerbüro der Stadt Helmstedt entgegen genommen.
