Braunschweiger Straße/Tor: Fahrbahndecke wird saniert

Die Fahrbahndecke der Braunschweiger Straße zwischen Leuckartstraße und Gröpern wird saniert

Am Dienstag, 26. September, werden –wetterabhängig – die Fahrbahndecken der Braunschweiger Straße zwischen Leuckartstraße und Gröpern sowie der Braunschweiger Straße bzw. Tor von der Leuckartstraße bis ca. 20 m hinter der Einmündung Gartenstraße im Auftrage der Stadt Helmstedt fertig saniert. Hier werden dünne Asphaltschichten in Kaltbauweise durch Spezialfahrzeuge aufgebracht. Es handelt sich um eine halbseitig wandernde Tagesbaustelle. Zur Durchführung dieser Arbeiten wird im Teilbereich von der Leuckartstraße bis zur Einmündung Gartenstraße die derzeit bereits für die Vorarbeiten vorhandene Einbahnstraße beibehalten. Auf der Leuckartstraße werden die Linksabbieger aus Richtung „Kleiner Stern“ über die eigentliche Geradeaus-/Rechtsabbiegspur zwecks eines besseren Radius geführt. Das Rechtsabbiegen auf der Leuckartstraße aus Richtung „Nordertor“ nach stadtauswärts ist nicht erlaubt. 

Die sich in den Baubereichen befindlichen Zufahrten (Grundstücke, Geschäftsbetriebe, Einmündungen und der ehemalige Postparkplatz) sind dann nur eingeschränkt nutzbar. Die mit dem Asphalt behandelten Flächen werden nach rund 20 bis 30 Minuten für den Verkehr freigegeben. Da die Durchführung der geplanten Asphaltierungsarbeiten stark wetterabhängig ist, können sich die Arbeiten auch kurzfristig verschieben.  

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten in und um die Baustellenbereiche besonders umsichtig und vorsichtig zu fahren und aufgestellte Verkehrszeichen unbedingt zu beachten.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap