Breakdance und die Welt steht Kopf

Besnik Keqa, Daoud Hussein Mohamad und Kreshnik Keqa trainieren seit 5 Jahren zusammen

3 junge Männer trainieren seit 5 Jahren im JFBZ

Körperbeherrschung und Konzentration sind unabdingbare Voraussetzungen für ihr Hobby:  Seit 5 Jahren trainieren Daoud Hussein Mohamad (23) und Kreshnik Keqa (20) und Besnik Keqa (23) die ursprünglich auf der Straße getanzte Tanzform „Breakdance“, die als Teil der Hip-Hop-Bewegung im Manhattan und der südlichen Bronx im New York der frühen 1970-er-Jahre entstanden ist. Diese Tanzform erfordert ein hohes Maß an athletischen Fähigkeiten von den Tänzern. „Disziplin ist dabei am allerwichtigsten“ bringt es Kreshnik Keqa auf den Punkt. 4 – 5 Mal in der Woche trainieren die drei jungen Männer als „All4one-Crew“  im JFBZ.  Wie kommt man zu dieser Tanzform? „Ich habe das bei anderen gesehen und wollte es auch ausprobieren“ erzählt Daoud Hussein Mohamad. Zu den ersten Übungen gehört das Einstudieren der Grundschritte, später werden dann Kopfstand und Handstand trainiert. Angst vor Verletzungen dürfe man beim Breakdance nicht haben. „Angst ist beim Tanzen kein guter Partner“, meint Kreshnik Keqa. Blessuren wie ausgekugelte Arme oder Schleimbeutel-Entzündungen stecken die Tanz-Profis elegant weg.    

Dass sich ihr Training bereits mehrfach gelohnt hat, haben die Drei mit Teilnahmen an verschiedenen Hip-Hop- und Breakdance-Meisterschaften bewiesen. „Zum Vize-Meister haben wir es schon häufiger gebracht, auf den Meistertitel hoffen wir noch“, blickt Daoud optimistisch in die Zukunft. Auch auf die Zusammenarbeit mit Sponsoren hofft das Tanz-Team noch.

Eine Bewerbung beim privaten Fernsehsender RTL hat dazu geführt, dass die Jungs für die Casting-Show „Supertalent“ bei Produzent Dieter Bohlen und seiner Jury im August in Berlin vortanzen dürfen. „Wir hoffen, die Helmstedter drücken uns für den Auftritt alle die Daumen“ sagt Daoud und freut sich schon auf die Begegnung. Erfahrung mit dem Fernsehen hat die Gruppe u. a. schon bei Auftritten für VIVA, MTV und Pro7 gemacht. Aber auch in Helmstedt und Umgebung sind die drei längst keine Unbekannten mehr. Ihr Terminkalender ist gut gefüllt mit Auftritten bei Geburtstagen, Hochzeiten, Straßenfesten, Abschlussbällen oder auch kürzlich beim Familienfest der E-ON in Schöningen.             

Den Dreien ist klar, dass sie diese körperlich anspruchsvolle Tanzform nicht ewig ausüben können. Vorstellen könnten sie sich, irgendwann eine Tanzschule zu eröffnen. Man kann sicher sein: Von der „All4one-Crew“ wird man auch in Zukunft hören und sehen. Kontakt: <link http: www.all4one-crew.de>www.all4one-crew.de

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap