Breitbandausbau Landkreis Helmstedt- Melden Sie sich an – in den Gemeinden besteht jetzt die Möglichkeit der schriftlichen Anmeldung

Geschäftsbereichsleiter Thomas Bode, Offlebens Ortsbürgermeister Joachim Wolter, stellv. Referatsleiter Thomas Koluszniewski und Büddenstedts Ortsbürgermeister Dirk Zogbaum

 

Der Landkreis Helmstedt hat einen weiteren Meilenstein bei seinem Glasfaserprojekt erreicht: Das Unternehmen LAN Consult aus Hamburg (Planungsbüro) und die Vodafone GmbH (Betreiber) nehmen im Landkreis Helmstedt die Arbeit auf.

Bisher hatten die Bürgerinnen und Bürger im Ausbaugebiet die Möglichkeit, sich auf der Internetseite des Landkreises unter <link http: www.breitband-helmstedt.de>www.breitband-helmstedt.de mit dem Voranmeldeformular zu registrieren.

In Kürze werden in den Helmstedter Ortsteilen Büddenstedt und Offleben Flyer und Voranmeldeformulare in Papierform an die Haushalte verteilt, damit sich die Bürgerinnen und Bürger auch schriftlich anmelden können, falls ihnen noch kein Internetzugang zur Verfügung steht.

Diese Daten werden nach erfolgter Datenschutzerklärung an den Betreiber weitergegeben, damit dieser die Bürgerinnen und Bürger über seine Produkte informieren kann.

Die ausgefüllten Voranmeldungen können auch gerne im Bürgerbüro in Büddenstedt wieder abgegeben werden, die Stadt wird sie dann an den Landkreis weiterleiten.  

Die Anwohnerinnen und Anwohner, deren Grundstücke nicht im Ausbaugebiet liegen, können sich gern online über das Kontaktformular oder in Papierform melden. Das Planungsbüro überprüft dann, ob ein Anschluss an das Glasfasernetz möglich ist.

Die Ortsbürgermeister Wolter und Zogbaum und Thomas Koluszniewski, stellv. Referatsleiter Digitale Infrastruktur-Breitband beim Landkreis Helmstedt, appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger im Ausbaugebiet: „Melden Sie sich an, um schnellstmöglich die erforderliche Vorvermarktungsquote von 40 % zu erreichen“.

 

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap