Am Freitag, 26.03.2010 findet in der Stadt Helmstedt der nächste Brenntag statt!
An diesem Tag dürfen pflanzliche Abfälle, die ausschließlich aus Pflanzen und Pflanzenteilen bestehen und im Rahmen der Unterhaltung und Bewirtschaftung bewachsener Flächen anfallen, verbrannt werden. Das Feuer ist ständig unter Kontrolle zu halten. Gefahr bringender Funkenflug, erhebliche Rauchentwicklung und damit verbundene Beeinträchtigungen der Nachbarschaft und der Verkehrssicherheit sind zu vermeiden.
Es sind ausreichend Sicherheitsabstände zu anderen brennbaren Materialien und zu Verkehrswegen vorzusehen, so dass Gefährdungen anderer ausgeschlossen werden können. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass bei einem Abstand von unter 10 m zum nächsten Gebäude das Verbrennen nicht erlaubt ist.
Sofern sich zum festgesetzten Brenntag eine Inversionswetterlage (Rauch kann nicht in die oberen Luftschichten entweichen) oder Regen einstellen sollte, ist das Verbrennen untersagt. Sollte sich der Eintritt einer derartigen Wetterlage rechtzeitig vorher abzeichnen, wird kurzfristig durch eine Pressemitteilung ein Ersatztermin festgelegt.
Bei konkreten Beschwerden während des Brenntages können sich Bürger unter der Tel.-Nr. 05351-17-1022 an die Beschwerdestelle im Rathaus wenden. Das Beschwerdetelefon ist jeweils in der Zeit von 12 bis 19 Uhr erreichbar, ab 15 Uhr erfolgt eine Weiterleitung auf ein Mobiltelefon.