Neue Gebühren für das Parken an Parkscheinautomaten
Helmstedt. Brötchen kaufen ohne Parkaufschlag? In der Stadt Helmstedt wird das durch die sogenannte „Brötchentaste“ gewährleistet. Wegen zahlreicher Nachfragen erläutert die Stadt Helmstedt die Bedienung der sogenannten „Brötchentaste“ an den Parkscheinautomaten. „Wir haben festgestellt, dass einige Bürgerinnen und Bürger verunsichert in der Handhabung sind“, erklärt Bürgermeister Wittich Schobert.
Bei Inanspruchnahme der Brötchentaste genügt es, den Anforderungstaster am Parkscheinautomaten einmal zu drücken. Darauf hin erhält man einen Parkschein, der ein 15-minütiges kostenloses Parken ermöglicht. Die Parkdauer ist auf dem Parkschein aufgeführt. „Ein Parken ohne die Bedienung des Automaten und des entsprechenden Nachweises über die kostenfreie Parkzeit ist nicht möglich“, erläutert der Bürgermeister. Schließlich könne dann die Politesse nicht nachvollziehen, dass jemand tatsächlich nur die freien 15 Minuten zum Parken nutzen wollte.
In diesem Zusammenhang informiert der Bürgermeister, dass die Parkgebühren an den Parkscheinautomaten ab März erhöht werden. „Die finanzielle Situation der Stadt Helmstedt veranlasst uns, so zu verfahren“, teilt Schobert mit. In diesem Zusammenhang erinnert er an das Haushaltssicherungskonzept der Stadt Helmstedt, in dem die Erhöhung dieser Gebühren ab 2013 festgeschrieben wurde. Mit der Erhöhung der Park-gebühren von 0,50 € auf 0,75 € je angefangener halben Stunde erwartet die Stadt Helmstedt eine Ertragsverbesserung für den städtischen Haushalt.
