Brötchentaste zum Nulltarif

Neue Gebühren für das Parken an Parkscheinautomaten

Helmstedt. Brötchen kaufen ohne Parkaufschlag? In der Stadt Helmstedt wird das durch die sogenannte „Brötchentaste“ gewährleistet. Wegen zahlreicher Nachfragen erläutert die Stadt Helmstedt die Bedienung der sogenannten „Brötchentaste“ an den Parkscheinautomaten. „Wir haben festgestellt, dass einige Bürgerinnen und Bürger verunsichert in der Handhabung sind“, erklärt Bürgermeister Wittich Schobert.

Bei Inanspruchnahme der Brötchentaste genügt es, den Anforderungstaster am Parkscheinautomaten einmal zu drücken. Darauf hin erhält man einen Parkschein, der ein 15-minütiges kostenloses Parken ermöglicht. Die Parkdauer ist auf dem Parkschein aufgeführt. „Ein Parken ohne die Bedienung des Automaten und des entsprechenden Nachweises über die kostenfreie Parkzeit ist nicht möglich“, erläutert der Bürgermeister. Schließlich könne dann die Politesse nicht nachvollziehen, dass jemand tatsächlich nur die freien 15 Minuten zum Parken nutzen wollte.

In diesem Zusammenhang  informiert der Bürgermeister, dass die Parkgebühren an den Parkscheinautomaten ab März erhöht werden. „Die finanzielle Situation der Stadt Helmstedt veranlasst uns, so zu verfahren“, teilt Schobert mit. In diesem Zusammenhang erinnert er an das Haushaltssicherungskonzept der Stadt Helmstedt, in dem die Erhöhung dieser Gebühren ab 2013 festgeschrieben wurde. Mit der Erhöhung der Park-gebühren von 0,50 € auf 0,75 € je angefangener halben Stunde erwartet die Stadt Helmstedt eine Ertragsverbesserung für den städtischen Haushalt.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap