Brückenbeleuchtung wird installiert

Bei einer Beleuchtungsprobe im Juni war die Verbesserung zur Ursprungssituation deutlich zu erkennen

Eisenbahn-Unterführung wird aufgewertet


Helmstedt. „Rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit wird die Eisenbahn-Unterführung am Magdeburger Tor beleuchtet sein“ kündigt Bürgermeister Wittich Schobert an. 

Mit Fördermitteln der Stiftung „Lebendige Stadt“ kann die Stadt Helmstedt die Eisenbahnbrücke am östlichen Eingang zur Innenstadt gestalterisch aufwerten und damit einen prägenden Teil der Stadt weiterentwickeln.  

„Der Clou der Brückenbeleuchtung ist, dass sie einen technischen und einen künstlerischen Bestandteil hat“, schwärmt Dirk Stein vom Fachbereich Tiefbau und Immobilien. So könne man einerseits künftig Fahrbahn und Gehweg viel besser wahrnehmen, andererseits wirke die Brückenkonstruktion durch den blau beleuchteten Stahl nachts auf einmal wie eine Skulptur. Gleichzeitig wurde Wert darauf gelegt, dass durch die Verwendung von LEDs eine zukunftsweisende und vor allem energiesparende Technik eingesetzt wird.

Am Sonntag, 14. Oktober wird die Eisenbahnunterführung Magdeburger Tor daher wegen der Beleuchtungsarbeiten im Innenbereich der Brücke gesperrt. Die Arbeiten werden voraussichtlich 6 Stunden dauern, so dass die Straße spätestens am Montag, 15. Oktober wieder befahren werden kann.

Mit der Maßnahme soll dieser Verkehrsbereich für alle Verkehrsteilnehmer angenehmer und sicherer gestaltet werden.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap