Brunnentheater-Förderverein startet Aktionen für neue Saison

Foto v. l.: Andreas Warmbein, Gudrun Brederlow und Henry Walter vom Förderverein Brunnentheater freuen sich auf die geplanten Aktionen.

Kinder spielen Theater für Kinder 

Am 22. April wird im Brunnentheater Grimms Märchen „Die goldene Gans“ für 200 Helmstedter Grundschüler aufgeführt. Auf der Bühne stehen Sechstklässler der Theater-AG des Gymnasiums Julianum. „Ein wesentliches Anliegen des Fördervereins Brunnentheater ist es, junge Menschen für Theater begeistern“, berichtet die stellvertretende Vorsitzende Gudrun Brederlow. „Daher übernimmt der Förderverein sehr gern die Kosten für den Bustransfer zwischen den Grundschulen und Bad Helmstedt.“ Dazu wird unter anderem eine Spende von 1.000 Euro des Inner Wheel Clubs Helmstedt aus dem letzten Adventskalenderverkauf verwendet. 

Außengelände für Freiluftveranstaltungen fit gemacht 

Auf Initiative des Fördervereins Brunnentheater fällt im April der Startschuss für eine neue Veranstaltungsreihe. In Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule und der Stadt Helmstedt wird in der Regel am letzten Sonntag im Monat um 15 Uhr Kultur im Theaterpark geboten, den Abschluss bildet eine Matinee im September. „Wir knüpfen damit an eine lange Tradition an“, berichtet Andreas Warmbein, Mitglied im Vorstand der Kreismusikschule und des Fördervereins Brunnentheater. „Früher fanden im Theaterpark regelmäßige Open-Air-Kulturveranstaltungen statt.“ Die beiden Musikmuscheln dürften den älteren Helmstedtern noch bekannt sein. 

Der Bauhof der Stadt hat einen Bereich zwischen Theater und Theaterpark extra für die Freiluftveranstaltungen hergerichtet, der Förderverein trägt die Hälfte der Materialkosten. Die Terrasse des Theatercafés dient nun als Bühne und die Zuschauer können unter dem Blätterdach Platz nehmen. „Wir sind der Stadt Helmstedt sehr dankbar für diese weitere Aufwertung des Außenbereichs“, freut sich der Fördervereins-Vorsitzende Henry Walter. „Einen Auftakt gab es im letzten Jahr mit mehreren Arbeitseinsätzen von Förderverein, Rotary und Lions Club. 

Veranstaltungsreihe Kultur im Theaterpark 

Auf der Freiluftbühne werden Schüler und Lehrer der Kreismusikschule zu hören sein, Ende August ist das Braunschweiger Improtheater 4gewinnt zu Gast. Klappstühle sind begrenzt vorhanden, eigene Sitzgelegenheiten können gern mitgebracht werden. Der Eintritt ist frei, die Künstler und der Förderverein freuen sich über Spenden. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen im Theatercafé des Brunnentheaters statt. Für das leibliche Wohl sorgt der Betreiber des Theatercafés „C’est Bon“. Folgende Termine sind geplant: 

24. April 2022, 15.00 Uhr: Folk am Forst

29. Mai 2022, 15.00 Uhr: Klänge unterm Blätterdach

26. Juni 2022, 15.00 Uhr: Holz trifft Blech

28. August 2022, 15.00 Uhr: Improtheater 4gewinnt

25. September 2022, 12.30 Uhr: Feine Saiten zum Abschluss der Universitätstage 

Weitere Informationen unter www.brunnentheater.de.

(Pressemitteilung: Förderverein Brunnentheater e. V.) 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap