Bücher ausleihen geht jetzt auch kontaktlos

Am Eingang der Bücherei werden die gewünschten Medien von den Büchereimitarbeiterinnen (v. l.) Karen Zingel, Andrea Günther und Yvonne Bowman kontaktlos bereit gestellt

Angebot ab 1. Februar in der Stadtbücherei 

Das wird alle Bücherwürmer freuen: Ab dem 1. Februar bietet das Bücherei-Team der Stadt Helmstedt die kontaktlose Ausleihe von Büchern in der Stadtbücherei, Stobenstr. 31, an. „Wir freuen uns, dass wir unseren Lesern in diesen besonderen Zeiten dieses zusätzliche Angebot machen können“, sagt Büchereileiterin Yvonne Bowman. Ab Februar können somit Bücher und weitere Medien ausgeliehen und zurückgegeben werden.    

Damit das neue Angebot reibungslos und ohne lange Warteschlangen vor der Bücherei funktioniert, vergibt das Bücherei-Team jeweils montags, dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 9 bis 13 Uhr per e-mail oder telefonisch individuelle Termine. Die ausgewählten Medien können dann je nach Absprache in der Stadtbücherei abgeholt werden.   

„Im Onlinekatalog auf der Internetseite der Stadt kann sich der Leser die von ihm gewünschten Medien aussuchen und per e-mail vorbestellen. Dort sieht man auch gleich, ob beispielsweise das gewünschte Buch verfügbar ist“, erläutert Bowman. Die Medien werden kontaktlos unter Einhaltung der Hygienevorschriften im Eingangsbereich der Stadtbücherei übergeben. Pro Woche und Benutzerkarte können Leser insgesamt bis zu fünf Medien ausleihen. Beim Abholen in der Bücherei muss die Benutzerkarte vorgezeigt wird.  

Medienwünsche sowie die Terminabsprache können unter der E-Mail-Adresse buecherei@stadt-helmstedt.de mit Angabe der eigenen Telefon-Nummer oder telefonisch unter 05351 / 54 36 45 an das Team der Stadtbücherei erfolgen. 

Die Stadt Helmstedt weist darauf hin, dass für alle Lesefreunde natürlich auch die „Onleihe“ der Stadtbücherei zur Verfügung steht. Über die städtische Homepage können digitale Medien wie Bücher, Hörbücher oder Zeitschriften mit einem gültigen Ausweis der Stadtbücherei bequem von zu Hause aus heruntergeladen werden.

 

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap