Helmstedt. Bei der kommenden Ratssitzung am Dienstag, 24. März, haben die Teilnehmer Gelegenheit, die Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag des Mauerfalls im vergangenen November noch einmal Revue passieren zu lassen. Der Helmstedter Oliver Bauer hat einen rund 10-minütigen Film zusammengestellt, der einen guten Überblick über die vielen Ereignisse und Angebote am 9. November gibt.
Der Film wird als 4. Tagesordnungspunkt der öffentlichen Sitzung gezeigt und kann von Interes-sierten auch per Livestream im Internet verfolgt werden. „Die einzelnen Segmente des Filmes dokumentieren auf eindrucksvolle Weise, welch ein tolles Fest wir hier in Helmstedt unter großer Beteiligung von Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet gefeiert haben“ blickt Bürgermeister Wittich Schobert auf das Bürgerfest zurück.
Eingeladen zur Ratssitzung ist Hellmut Blumenthal, der sich als Verfasser des Helmstedt-Liedes bereits einen Namen gemacht hat. Das ebenfalls aus der Feder des ehemaligen Helmstedters stammende Lied „Neunzehn Acht Neun“ bildet die passende Hintergrundmusik für den Bürgerfest-Film.
„Der Bürgerfest-Film wird nach der Ratssitzung auf den Homepages des Vereins Grenzenlos und der Stadt Helmstedt (<link http: www.grenzdenkmaeler.de>www.grenzdenkmaeler.de, <link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de) eingestellt und kann dort angesehen bzw. heruntergeladen werden“, erklärt die Projektverantwortliche Anja-Kremling Schulz abschließend.
