Bürgermeister aus Albuquerque besucht Helmstedt

Mayor Richard Berry (li. neben Herrn Schobert) und sein Wirtschaftsdezernent Gary Opedahl (re. neben Herrn Schobert) waren zu Gast in Helmstedt

Helmstedt. Einen Abstecher in die Partnerstadt ließ sich Mayor Richard Berry nicht entgehen. Der Bürgermeister von Albuquerque aus dem US-Bundesstaat New Mexiko und sein Wirtschaftsdezernent Gary Opedahl sind zur Hannover-Messe nach Deutschland gekommen und nutzten die Reise für einen Kurzbesuch in Helmstedt. 

In Helmstedt wurden sie von dem Städtebeauftragten für Albuquerque, Siegfried Dehning, und dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Dr. Joachim Scherrieble empfangen. Ein gemeinsames Mittagessen mit Bürgermeister Wittich Schobert, ein Empfang im Rathaus und eine sich anschließende Stadtführung bildeten den Auftakt für ihren 3-tägigen Aufenthalt.

Weitere Anlaufstellen während ihres Besuches waren die Autostadt in Wolfsburg, das Muse-um für mechanische Musikinstrumente in Königslutter und das Grenzdenkmal in Hötensleben. „Beim Besuch der Grenzanlagen in Hötensleben waren die Gäste sichtlich be-eindruckt und informierten sich eingehend an den vorhandenen Schautafeln“ berichtet Sieg-fried Dehning.

Den Abschluss ihres Besuches bildete die Teilnahme an Festgottesdienst in der St. Stephani-Kirche anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Helmstedter Bachkantorei.     

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap