Helmstedt. Einen Abstecher in die Partnerstadt ließ sich Mayor Richard Berry nicht entgehen. Der Bürgermeister von Albuquerque aus dem US-Bundesstaat New Mexiko und sein Wirtschaftsdezernent Gary Opedahl sind zur Hannover-Messe nach Deutschland gekommen und nutzten die Reise für einen Kurzbesuch in Helmstedt.
In Helmstedt wurden sie von dem Städtebeauftragten für Albuquerque, Siegfried Dehning, und dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Dr. Joachim Scherrieble empfangen. Ein gemeinsames Mittagessen mit Bürgermeister Wittich Schobert, ein Empfang im Rathaus und eine sich anschließende Stadtführung bildeten den Auftakt für ihren 3-tägigen Aufenthalt.
Weitere Anlaufstellen während ihres Besuches waren die Autostadt in Wolfsburg, das Muse-um für mechanische Musikinstrumente in Königslutter und das Grenzdenkmal in Hötensleben. „Beim Besuch der Grenzanlagen in Hötensleben waren die Gäste sichtlich be-eindruckt und informierten sich eingehend an den vorhandenen Schautafeln“ berichtet Sieg-fried Dehning.
Den Abschluss ihres Besuches bildete die Teilnahme an Festgottesdienst in der St. Stephani-Kirche anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Helmstedter Bachkantorei.
