Bürgermeister würdigt sechs Ausbildungsabschlüsse von Mitarbeitenden

Foto: v. l.: Christian Böhme, Fiena Seidel (2. Reihe), Johanna Loh, Kathrin Koch und Svenja Poppitz freuen sich über ihre erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen. Weitere Teilnehmer an der Feierstunde waren der Verwaltungsvorstand, die Gleichstellungsbeauftragte sowie Vertreterinnen des Fachbereichs Personal und Organisation und des Personalrats der Stadt Helmstedt.

Vor drei Jahren als Auszubildende zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Helmstedt gestartet, konnten sich nun Milena Strauss, Johanna Loh und Luca Ademeit über ihre bestandene Prüfung freuen. Bürgermeister Wittich Schobert gratulierte zu den erfolgreichen Abschlüssen: „Ich freue mich über Ihre guten Ergebnisse und hoffe weiterhin auf ihre engagierte Mitarbeit in unserer Stadtverwaltung“. 

Neben den drei Absolventen schlossen zwei weitere sogenannte Quereinsteiger berufsbegleitend ihre Ausbildung ab und haben nun die Abschlussprüfung des Angestelltenlehrgangs I in der Tasche. Sein Lob und Dank an Kathrin Koch und Svenja Poppitz richtete sich insbesondere an die Herausforderungen, die die Doppelbelastung von Beruf und Lernen mit sich bringt: „Das zu schaffen ist nicht ohne und erfordert eine gute Zeitplanung und Selbstdisziplin, um beides unter einen Hut zu bekommen.“   

Der städtische Baumpfleger Christian Böhme hat seine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit – kurz SiFa - abgeschlossen und berät und unterstützt die Stadt Helmstedt in allen Fragen der Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz. Seine Aufgabe ist es, gemeinsam mit dem Arbeitgeber sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen und Unfälle sowie Berufskrankheiten zu verhüten. „Ich beglückwünsche Sie herzlich zum Erwerb dieses Zertifikats, denn ich weiß welchen erheblichen Umfang diese Ausbildung neben der täglichen Arbeit mit sich bringt“, führte Schobert abschließend aus. 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap