Infomobil des Bundestages - Ein Forum für die Bürger
Wie arbeitet der Deutsche Bundestag? Was machen eigentlich die Abgeordneten?
Das Bundestag-Mobil ist wieder unterwegs, um parlamentarische Prozesse sowie Arbeitsweisen und Leistungen der Abgeordneten erfahrbar und transparent zu machen. Der Bundestag will so den direkten Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern in ganz Deutschland suchen. Bundestags-Abgeordnete berichten über ihre persönlichen Erfahrungen im Parlament und stehen dem Publikum in Talkrunden Rede und Antwort.
Von Donnerstag, 22.03. bis Samstag, 24.03.2007 wird das Infomobil des Deutschen Bundestages auf dem Helmstedter Markplatz stehen. Am Samstag, 24.03., wird der Bundestagsabgeordnete Hans-Jürgen Uhl ab 10 Uhr für Gespräche mit den Bürgern zur Verfügung stehen.
Das Infomobil verfügt über eine überdachte Bühne, einen separaten Besprechungsraum und über einen Großbildschirm für die Vorführung von Filmen. Neben einer Plakatausstellung, die über die Arbeitsweise des Parlaments und seiner Abgeordneten informiert, erhalten Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, sich über das CD-Rom-Angebot des Deutschen Bundestages zu informieren.
Das Bundestag-Mobil soll eine lebendige Dialogstelle zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Parlament sein. Es soll informieren, Vorurteile abbauen helfen und dazu anregen, sich aktiv am politischen Geschehen zu beteiligen.
