Verkehrsbeschränkungen bei Feierlichkeiten am 9. November
Helmstedt. Die Stadt Helmstedt rechnet zum großen Bürgerfest in der Stadt am 9. November mit einem starken Besucherverkehr sowie einem erhöhten Parkplatzbedarf und richtet daher zwischen den Bushaltestellen Maschplatz und Gröpern zwischen Kleiner Katthagen und Albrechtstraße einen kostenlosen Bus-Pendel-Verkehr ein.
Die Vorbereitungen und Aufbauarbeiten für das Bürgerfest machen darüber hinaus Straßensperrungen und Verkehrsbeschränkungen auf den Veranstaltungsflächen in der Innenstadt erforderlich. In Abstimmung mit der Polizei kommt es im Zeitraum vom 5. bis 10. November zu folgenden Einschränkungen:
Holzberg
Für den Martinimarkt wird der untere Platzbereich in der Zeit vom 5.11., 14 Uhr, bis 10.11., 12 Uhr, abgesperrt; zusätzlich werden am 9. November 4 Bewohner-Parkplätze hinter der öffentlichen Toilettenanlage gesperrt.
Gröpern
Der Gröpern/Gröpernplatz wird von der Einmündung Harsleber Torstraße/Juliusstraße bis zur Einmündung Kleiner Katthagen von Samstag, 8.11., 14 Uhr, bis Montag, 10.11., ca. 14 Uhr, voll gesperrt. Die linksseitigen Parkplätze im unteren Bereich am Albrechtplatz gegenüber der Bushaltestelle sind am Sonntag ab 10 Uhr nicht nutzbar.
Amtsgasse
Die Amtsgasse wird als Parkraum für die Fahrzeuge des NDR bereits ab Freitag, 7.11., 7 Uhr, genutzt. Durch die Sperrungen der Zufahrtsstraße ist die Amtsgasse am Veranstaltungstag nicht erreichbar.
Juliusplatz
Der gesamte Parkplatz vor dem Seniorenheim wird ab Samstag, 8.11, 7 Uhr, gesperrt. Der Juliusplatz bleibt über die Bötticherstraße und Schuhstraße befahrbar.
Braunschweiger Straße
Ab Samstag, 8.11., 14 Uhr, wird die Braunschweiger Straße an der Einmündung Gröpern voll gesperrt. und als Sackgasse an der Einmündung Leuckartstraße ausgewiesen (also Aufhebung der Einbahnstraßenregelung).
„Post-Parkplatz“ Braunschweiger Straße
Der Parkplatz ist am Veranstaltungstag ab 7 Uhr gesperrt, da er den Ausstellern auf dem Gröpern als Parkplatz zur Verfügung gestellt wird.
Georgienstraße
Durch die Vollsperrung der Collegienstraße und der bestehenden Einbahnstraßenregelung gibt es ab Sonntag, 10 Uhr, keine Zufahrtmöglichkeit in die Georgienstraße. Der Verkehr kann jedoch über die Schuhstraße abfließen.
Collegienstraße
Die Collegienstraße wird am Veranstaltungstag ab 10 Uhr an der Einmündung Juliusplatz voll gesperrt.
Bötticherstraße
Eine Zufahrt zur Bötticherstraße ist wegen der Vollsperrung ab Bindegasse und der bestehenden Einbahnstraßenreglung zwischen Bindegasse und Juliusplatz ab Sonntag, 10 Uhr, nicht möglich.
Stobenstraße
Die Stobenstraße ist ab der Einmündung Bindegasse ab Sonntag, 10 Uhr, gesperrt. Zwischen Albrechtstraße und Bindegasse ist ein Befahren als Sackgasse möglich.
Bauerstraße
Die Bauerstraße wird am Sonntag, ab 10 Uhr hinter der Querung Neumärker Straße voll gesperrt. Der weitere Straßenverlauf wird als Sackgasse an der Einmündung Rosenwinkel ausgeschildert (Aufhebung der Einbahnstraßenregelung).
Markt und Neumärker Straße
Der Markt ist am Sonntag wegen der Durchführung des Gänsemarktes voll gesperrt. In der Neumärker Straße ist am Veranstaltungstag kein Durchgangsverkehr möglich.
Die Stadt Helmstedt bittet um Berücksichtigung der Verkehrsbeeinträchtigungen und hofft insbesondere auf das Verständnis der Anwohner der betroffenen Straßen. „Wir laden alle Helmstedterinnen und Helmstedter herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und freuen uns, gemeinsam mit Bürgern und Gästen das 25-jährige Jubiläum des Grenzfalls in unserer Stadt gebührend zu feiern“ erklärt Bürgermeister Wittich Schobert abschließend.