Erste Kontakte entstanden vor mehr als 50 Jahren
Gäste aus Chard befinden sich noch bis zum Samstag in der Stadt. Am Montag wurde die Gruppe von 1. stellvertretenden Bürgermeisterin Margrit Niemann im Rathaus begrüßt. Die Anfänge der Begegnungen mit Chard reichen mehr als 50 Jahre zurück. Jugendgruppen und Betreuer des damaligen Stadtjugendringes hatten seinerzeit an Ferienfahrten nach Südwest-England teilgenommen und knüpften erste Kontakte. Ziele der Helmstedter in den 50er Jahren waren die Städte Chard, Ilminster und Crewkerne in der Grafschaft Sommerset.
„Auch heute noch besteht ein großes Interesse der Helmstedter Bürger an der Partnerschaft zu Chard“ berichtet der Städtebeauftragte Harald Spitzer. Im Vordergrund stehe der rege Gedankenaustausch und das Erlernen der englischen Sprache. Alle Gäste aus Chard wohnen in Helmstedter Familien, die meisten von ihnen sind bereits zum wiederholten Mal hier zu Gast.
Auf dem Besuchsprogramm der englischen Gäste steht neben einer Reise in den Harz und der Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn auch ein Besuch in Magdeburg mit einer Schiffahrt auf der Elbe an. Ein Filmabend, der Einblicke in einen Partnerschaftsbesuch vor 32 Jahren geben wird, sowie eine Abschiedsparty runden den Aufenthalt der Gäste in Helmstedt ab.